Thema:
Re:Union nur noch 2% vor Grünen flat
Autor: deros
Datum:05.08.21 12:50
Antwort auf:Re:Union nur noch 2% vor Grünen von Telemesse

>>>>Dafür könnte es selbst so schon reichen. Schwarz-Grün hätte keine Mehrheit, und eine Ampel halte ich für wahrscheinlicher als Jamaika oder eine Deutschland-Koalition.
>>>
>>>Lt. Spiegel dieser Woche würde Lindner die "Ampel" unter grüner Führung wohl sehr skeptisch sehen (mit Scholz als Kanzler hätte er erheblich weniger Probleme). Ich denke mal, wenn die CDU auch nur knapp stärkste Partei wird, wird Lindner das dankbar aufnehmen und unter Verweis auf den Wählerwillen erst Mal Richtung "Jamaika" verhandeln. Den Grünen wird's vermutlich egal sein, solange sie ihr Tempolimit und ein Klimaministerium bekommen.
>>
>>Ich könnte mir vorstellen, dass die Grünen in einer Ampel einen SPD-Kanzler akzeptieren würden. Selbst wenn sie in dieser Koalition die stärkste Kraft wären.
>
>Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


Weil?

Als stärkere Kraft auf den Kanzlerposten zu verzichten, wäre natürlich ein Novum, das man als Zeichen von Schwäche auslegen könnte und würde. Gleichzeitig wäre es aber auch ein echter staatsmännischer Akt, der zeigen würde, dass man die Erreichung seiner politischer Ziele über die eigene Macht legt. Das wiederum dürfte den Grünen sehr viel Respekt über Parteigrenzen hinweg einbringen.

Intern möchten die Grünen ohnehin lieber mit der SPD als mit der CDU koalieren und aus politischer Sicht wäre eine Ampel sicherlich auch deutlich erfolgsversprechender als eine Jamaika-Koalition, bei der die Grünen neben CDU und FDP stets mit dem Rücken zur Wand stehen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, was für die FDP bei einer Ampel herausspringen würde. Der Beweis, das man nicht nur Anhängsel der Union kann?


< antworten >