Thema:
Re:Union nur noch 2% vor Grünen flat
Autor: _bla_
Datum:05.08.21 09:45
Antwort auf:Re:Union nur noch 2% vor Grünen von moishe maseltov

>Warum das? Die FDP positioniert sich im Wahlkampf stark gegen die Grünen und bei Deutschland-Koalition gibts mehr Gemeinsamkeiten

Für FDP und CDU mag eine Deutschland-Koalition attraktiv sein, aber damit eine Koalition zustandekommt, muss sie für alle beteiligten Parteien attraktiv sein, für SPD gilt das bei der Deutschland Koalition ganz und gar nicht. Die SPD war jetzt schon lange an der Macht zusammen mit der CDU, in der sie eigentlich relativ viel erreicht haben, was beim Wähler aber trotzdem nicht sonderlich gut angekommen ist, sie würden also wohl darauf bestehen zumindest ein paar der Themen in den Koalitionsvertrag zu bekommen, die bisher immer von der CDU abgelehnt wurden, also bspw. Steuererhöhungen für Reiche. Das sind aber genau auch die Themen, die für CDU und FDP schwer zu schlucken wären. Und es kommt natürlich auch darauf an was die Alternativen sind. Es kann ja leicht dazukommen, das keine 2er Koalition geht, aber alle 3er Kombinationen rechnerisch funktionieren würden, also auch eine Kenia Koalition, was wahrscheinlich für SPD und Grüne attraktiver wäre. Eine Koalition mit der FDP könnten wahrscheinlich beide verhindern, indem sie auf Steuererhöhungen bestehen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >