Thema:
Re:Bungalow weist Feuchtigkeit auf flat
Autor: Telemesse
Datum:05.08.21 08:18
Antwort auf:Re:Bungalow weist Feuchtigkeit auf von tonynash

>>>Hallo Maniacs,
>>>
>>>meine Frau und ich haben uns gestern einen traumhaften Bungalow angeschaut.
>>>Baujahr ist 1971 und Kernsaniert wurde er in 2017.
>>>
>>>Durch den extremen Regenguß in der Region hat sich das Wasser nun an der Ost sowie Westseite in den Kellerwänden gedrückt.
>>>Von Innen sieht man es, was man aber generell mit einem Industrietrockner wegbekommt, der Verkäufer sagt aber selbst, dass das natürlich nur eine temporäre Lösung ist.
>>>
>>>Er hat mit einigen Handwerksbetrieben gesprochen, die sich eigentlich alle einig waren: Ringsherum aufbaggern, Drainage legen, Bitumen drauf, versiegeln und gut ist.
>>>
>>>Keiner konnte aber die Frage beantworten, ob es damit auch erledigt ist, da wir keinen Bungalow kaufen wollen, der in einem Jahr dann nicht mehr bewohnt werden kann.
>>>
>>>Hat einer von euch damit mal Erfahrung gesammelt?
>>
>>Wir sanieren häufig Häuser. Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig und daher ohne Gewähr.
>>Generell gibt es bei Häusern eigentlich nur zwei geläufige Methoden für einen trockenen Keller.
>>1. Keller direkt aus WU Beton bauen. Ist im Nachhinein natürlich nicht möglich und nutzt dir nix ;-)
>>2. Ordentliche Abdichtung der Aussenwände, gut dimensionierte Ringdrainage und an den Ecken Kontroll/Spülschächte. Die Feuchtigkeit aus der Drainage muss durch Gefälle an eine Sickerstelle geleitet werden. Wenn viel Wasser vorhanden ist, z.b. Grundwasser oder drückendes Wasser und der Boden ziemlich undurchlässig ist (z.b. Lehmboden), solltest du einen Pumpenschacht einbauen und das Wasser das dorthin aus der Drainage gleitet wird abpumpen (In den Kanal oder auf tiefer liegende Gelände). Wenn das ordentlich ausgeführt wird funktioniert das auch und der Keller sollte dauerhaft trocken bleiben. Wichtig ist dabei eine ordentliche Ausführung incl. Dämmung der Kellerwände.
>>Hier mal ein Video wie so etwas aussehen sollte: [https://youtu.be/uj4tyxbsxR4]
>>
>>
>>
>>
>
>wie immer, was Bauangelegeheiten angeht, sehr kompetent zusammengefasst, merci!
>
>Kann es sein, dass, was die Pumpe angeht, man sich vorher schlau machen muss, ob dies in der Region überhaupt genehmigt ist?
>Ich erinnere mich schwach mal was in dieser Richtung gelesen zu haben.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Du darfst nicht überall Drainagewasser in die Kanalisation einleiten (Bei der Gemeinde mal nachfragen). Falls das nicht gestattet ist musst du irgendwo auf dem Grundstück einen Sickerschacht anlegen in den du das Wasser abpumpst.


< antworten >