Thema:
Re:Taugen Stiftung-Warentest-Tests? flat
Autor: Obiwan
Datum:04.08.21 11:19
Antwort auf:Re:Taugen Stiftung-Warentest-Tests? von Vetinari

>Grundsätzlich ja, wenn auch oft mit etwas seltsamen Kriterienschwerpunkten, so dass es meist sinnvoller ist, die Siegel und Reihenfolge zu ignorieren und in die wichtigen Subkategorien zu schauen, wenn dir zB egal ist, wie gut das Wollprogramm ist, weil du eh keine Wolle hast oder dir der Datenschutz völlig egal ist bei Smartphones.
>
>Das Problem ist das, das alle Tests haben, und das für die meisten das wichtigste Kriterium ist: Sie können die wirkliche Langzeittauglichkeit nicht testen. Das kann man erst nach 5-10-15 Jahren Benutzung im Alltag sagen, und dann gibt es schon 5-10-15 neue Generationen von dem Ding. Aber wenn die Trommel schon bei der 10 Ladung im Test bricht, ist es vermutlich keine Maschine mit einem langem Leben.


Exakt das ist entscheidende Punkt.
Wobei Stiftung Warentest ja durchaus umfangreiche Stresstests macht, um die Langlebigkeit zu simulieren. Irgendein Defekt kann jedenfalls immer auftreten und da ist es imo wichtig, dass der Hersteller einen vernünftigen Service hat.
Hersteller wie Miele bieten den, Marken wie Bauknecht hingegen nicht.


< antworten >