Thema:
Re:Empfehlung Girokonto privat und geschäftlich flat
Autor: Steppenwolf
Datum:03.08.21 23:39
Antwort auf:Re:Empfehlung Girokonto privat und geschäftlich von K!M

>>Ich werfe mal comdirect.de als Privat- kontist.com als Geschäftskonto in den Ring.
>
>nutzt du bei Kontist die Steuerfunktionen oder die Buchhaltungsfunktionen? Lohnt sich der Aufpreis? ich habe relativ wenig Buchungen und Rechnung im Jahr. Dafür scheint es mir zu teuer.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Momentan nutze ich es nur als reines Geschäftskonto, ohne die Steuer- und Buchhaltung. Wir starten gerade und haben uns für das erste Jahr eine klassisch lokale „Offline“ Steuerberatung genommen, auch weil beim Thema Steuern/Selbstständigkeit alles neu ist und ich kein Bock habe auf Finanzamt Fettnäpfchen.

Wenn wir mehr Erfahrungen gesammelt haben, könnte ich mir vorstellen die Steuer/Buchhaltungsfunktionen direkt in Kontist zu nutzen, könnte praktisch sein ist dann vermutlich genau das Richtige für Online Business. Kommt natürlich auch darauf an, die 99 oder 149€ pro Monat lohnen sich vermutlich nur wenn man das auch intensiv nutzt. Aber wie gesagt, da müssen erstmal Erfahrungswerte her, das wird man dann neu bewerten und einordnen.


< antworten >