Thema:
wie schön! flat
Autor: tonynash
Datum:03.08.21 07:20
Antwort auf:FDP im München: Kauft doch einfach Wohnungen! von DJ Wisdom

>[https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-immobilien-kauf-fdp-1.5368336]
>
>Herrlich.
>
>"Diese Neiddiskussion hab' ich satt", resümierte der FDP-Mann, "das nervt mich!" Und an die SPD gewandt sagte er: "Nur weil man es immer wieder wiederholt, dass man mit einem normalen Einkommen in München keine Wohnung mehr kaufen kann, wird es nicht richtiger." Eine 100-Quadratmeter-Wohnung sei für einen "Mittelverdiener" mit 60 000 Euro pro Jahr "durchaus leistbar". Er rechnete vor: Mit einem Prozent Kredit-Tilgung pro Jahr sei die Wohnung bei den aktuellen Zinssätzen, schwuppdiwupp, nach 50 Jahren zur Hälfte abbezahlt. Danach kämen die Erben zum Zug. "Die erben eine Eigentumswohnung in dieser Stadt und haben noch die Hälfte des Kreditbetrags von heute offen." Bei einer zu erwartenden Inflationsrate von durchschnittlich zwei Prozent sei das dann "völlig leicht, das kann man fast aus der Portokasse zurückzahlen".


Falls man also nicht das Glück hat "Mittelverdiener" zu sein, um sich über Generationen hinweg für eine Wohnung verschulden zu dürfen, wird man durch die Zinspolitik auf Dauer zwangsenteignet.
Und der armselige Nicht-Mittelstand wird dezent darauf hingewiesen besser alles, was am Ende des Monats übrig sein sollte, zu verschleudern oder in Bitcoin zu investieren, YOLO-Zwang quasi.
Wenn man nicht gerade einen Job hat, der bis ins hohe Alter richtig Laune macht (Renteneintritt mit 70 incoming) sollte man sich mittlerweile ernsthaft Gedanken darüber machen, nach der Schule überhaupt ins Berufsleben einzusteigen :-D


< antworten >