Thema:
Re:Nö... flat
Autor: Xtant
Datum:02.08.21 22:22
Antwort auf:Re:Nö... von thestraightedge


>Ich bin kein großer Rammstein-Fan, würde hier aber widersprechen: es müssen nicht komplexe Arrangements sein oder hohe Dynamik oder Geschwindigkeit, um auch "musiktheoretisch" relevant zu sein. Hier gehts um so viel mehr. Ich kenne viele Bands, die eher auf Präzision, Durschlagskraft, tlw. bewusste Simplifizierung setzen und dabei brillieren. Rammstein sehe ich ähnlich, wie sie aus vermeintlich einfachen Mitteln und Handwerk, aber meistens dennoch Kompositionen die fast wie klassische Werke wirken, eine ziemliche Wucht entwickeln.

Ja, auf einen Song oder vielleicht sogar ein, zwei Alben bezogen - sicherlich.

Aber selbst zwei 25 jahre auseinanderliegende AC/DC-Songs klingen unterschiedlicher als einer von Herzeleid und vom 2019er Rammstein.

Was macht z.B. das mit großem Getöse angekündigte "Deutschland" in Sachen Rhythmik, Arrangement, Melodieführung etc. pp. auch nur einen Tick anders als Dutzende RS-Songs davor? Nix, rein gar nix. Es hat mit seinem dahingebollerten "Deutschland" noch nicht mal einen vernünftigen Refrain...

>Das git für viele Drummer. Lars Ulrich spielt ebenfalls rudimentär, am Stellenwert von Metallica würde dennoch niemand zweifeln.

Bah, ne. Ulrich mag kein guter Drummer sein. Aber alleine in Master of Puppets (dem Song!) steckt mehr Varianz im Spiel als im kompletten Rammstein-Werk.


< antworten >