Thema:
Glauben die sowas selbst? flat
Autor: waldmeister
Datum:02.08.21 22:19
Antwort auf:FDP im München: Kauft doch einfach Wohnungen! von DJ Wisdom

>[https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-immobilien-kauf-fdp-1.5368336]
>
>Herrlich.
>
>"Diese Neiddiskussion hab' ich satt", resümierte der FDP-Mann, "das nervt mich!" Und an die SPD gewandt sagte er: "Nur weil man es immer wieder wiederholt, dass man mit einem normalen Einkommen in München keine Wohnung mehr kaufen kann, wird es nicht richtiger." Eine 100-Quadratmeter-Wohnung sei für einen "Mittelverdiener" mit 60 000 Euro pro Jahr "durchaus leistbar". Er rechnete vor: Mit einem Prozent Kredit-Tilgung pro Jahr sei die Wohnung bei den aktuellen Zinssätzen, schwuppdiwupp, nach 50 Jahren zur Hälfte abbezahlt.


Ich weiß jetzt nicht was er für eine 100 qm Wohnung in München veranschlagt.....750.000?
Der Kredit läuft also 50 Jahre, dann ist derjenige....70? Das heißt nach seiner Überlegung muss derjenige mit 20 sicher 60k verdienen? Frisch nach dem Abi inmitten der Ausbildung oder des Studiums?
Und woher kommen 100 k Eigenkapital? Und die irrige Annahme 50 Jahre Zinsbindung zu erhalten? Von den 1% Tilgung mal ganz zu schweigen.



Danach kämen die Erben zum Zug. "Die erben eine Eigentumswohnung in dieser Stadt und haben noch die Hälfte des Kreditbetrags von heute offen." Bei einer zu erwartenden Inflationsrate von durchschnittlich zwei Prozent sei das dann "völlig leicht, das kann man fast aus der Portokasse zurückzahlen".


< antworten >