Thema:
Re:Geteiltes Gold im Hochsprung flat
Autor: DJS
Datum:02.08.21 11:42
Antwort auf:Re:Geteiltes Gold im Hochsprung von Gerhard S.

>>>Ich schon. Gold ist Gold und niemand war besser.
>>
>>Man war aber auch nicht der Beste. Gold gibt es für den Besten.
>
>Wieso war man nicht der Beste? Wer war denn besser? :)
>
>>Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die Regel lautet, dass die Sportler entscheiden wie es weitergeht. Wie ich unten geschrieben hab, ich denke da hat der Schiedsrichter einfach versagt.
>
>Aus dem Regelbuch:
>  
>Gleiche Leistung: (Hoch und Stabhoch)
>Platzierungen
>
>8. Haben zwei oder mehr Wettkämpfer dieselbe zuletzt übersprungene Höhe erreicht, entscheidet das folgende Verfahren über die Platzierung:
>
>a Dem Wettkämpfer mit der geringsten Zahl an Versuchen über die Sprunghöhe in dem Wettbewerb ist der bessere Platz zuzuerkennen,
>
>b Besteht nach Berücksichtigung weiter Gleichstand, ist dem Wettkämpfer der
>bessere Platz zuzuerkennen, der die geringere Gesamtzahl an Fehlversuchen im gesamten Wettkampf hat,  
>
>c Besteht auch nach Berücksichtigung weiter Gleichstand, ist den gleichstehenden Wettkämpfern der gleiche Platz zuzuerkennen, es sei denn, es betrifft den ersten Platz,
>
>d Betrifft es den ersten Platz, ist in Übereinstimmung mit Regel 181.9 zwischen diesen Wettkämpfern ein Stichkampf durchzuführen, es sei denn, der Schiedsrichter entscheidet anders. Wird kein Stichkampf durchgeführt, einschließlich dem Umstand, dass sich die betreffenden Wettkämpfer entscheiden, nicht mehr weiter zu springen, bleibt der Gleichstand auf dem ersten Platz bestehen.


Du warst schneller. :) 2014 gab es bei der Hallen-WM auch schon so eine Situation. Die Regel scheint also tatsächlich so zu sein, dass die Springer entscheiden dürfen ob es weiter geht. Es würde mich nicht wundern, wenn man das demnächst ändert.

[https://dewiki.de/Lexikon/Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften_2014#Hochsprung_2]

Geil aber auch, dass gestern nicht mal die Springer selbst wussten wie die Regel aussieht. :)


< antworten >