Thema:
Re:Lieber den Perl-Regner oder das Micro-Drip-System ? flat
Autor: Shigeru
Datum:02.08.21 07:05
Antwort auf:Lieber den Perl-Regner oder das Micro-Drip-System ? von FelixTheCat

>Moin,
>ist doch beides das gleiche, oder?
>Wer hat das mal ausprobiert?


Das Drip-System hat mein Chef auf dem Firmengelände verbaut, den Perl-Schlauch hab ich teilweise bei mir im Garten.

Beim Drip-System hast du alle x cm ein kleines Loch aus dem es heraustropfen kann. Der Perl-Regner ist ein poröser Schlauch, der über den ganzen Schlauch verteilt das Wasser "heraus schwitzen" kann.

Nachteil beim Perl-Regner ist, dass er relativ keicht beschädigt werden kann. Man sollte nicht zu oft drauf treten und wenn man ihn kürzt sollte die Schnittkannte nicht ausgefranzt sein. Du benötigst auch einen Druckminderer, da das System mit wenig Druck arbeitet bzw. zuviel Druck den Schlauch wohl beschädigen kann.
Dafür kannst du das System aber auch komplett eingraben und so das Wasser gezielt an die Wurzeln bringen. Auch im Winter ist dem Schlauch egal, ob noch irgendwo Wasser drin steht.

Das Drip-System kann verkalken (kommt natürlich auf die Wasserqualität an), was die kleinen Löscher verstopft. Ebenso kann Dreck dafür sorgen das aus einem Loch kein Wasser kommt. Daher sollte er auch nicht vergraben werden. Man kann auch keine Löcher "ergänzen" bzw. "aufbohren", da an den Löchern selbst sogn. "Dosiereinheiten" sitzen, die das Wasser tropfen weise abgeben. Macht man doch Löcher rein, schiesst das Wasser dort in einem kleinen Strahl raus.

>
>-> Gardena Perl-Regner
>[https://amzn.to/37dLLAF]
>
>VS
>
>-> Gardena Micro-Drip-System
>[https://amzn.to/3xln93D]


< antworten >