Thema:
Re:Mähroboter flat
Autor: Pfroebbel
Datum:01.08.21 22:54
Antwort auf:Re:Mähroboter von Pezking

>>Miese Mistdinger
>>
>>[https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/was-gar-nicht-geht/rasenroboter/]
>>
>>[https://www.br.de/nachrichten/wissen/maehroboter-eine-toedliche-gefahr-fuer-igel-nachwuchs,S4pPp7M]
>>
>>Da übernehme ich lieber das mähen bei meinem Dad bevor ich dem so ein Teil empfehlen würde.
>
>Wenn Du das nachts um 3 Uhr machen würdest, hätten Igel das gleiche Problem.


[https://www.einhell.de/de-de/blog/garten-terrasse/tierfreundlicher-garten-trotz-maehroboter-so-schuetzt-du-biene-igel-co.html]

Vermeide Mähzeiten in der Nacht oder während der Dämmerung.

Wenn es draußen hell ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffens von Igel und Mähroboter deutlich geringer. Dennoch ist es empfehlenswert die Rasenfläche vor dem Mähen nochmal nach Igeln oder anderen Kleintieren abzusuchen.


[https://www.geo.de/natur/tierwelt/17065-rtkl-lautlose-killer-wie-maeh-roboter-zur-toedlichen-falle-werden]

Neben Igeln sind auch andere Tiere, wie Blindschleichen, Kröten, Spinnen und Insekten in Gefahr. Zumal viele Gartenbesitzer ihre elektronischen Helfer gerne auch nachts laufen lassen. Doppelt ärgerlich findet das der Landesbund für Vogelschutz in Bayern. Denn Gärten gehören zu den letzten Rückzugsflächen für Igel und andere Wildtiere. Durch den Boom der lautlosen Häcksler werden sie vielerorts auch noch von den verbliebenen Rasenflächen vertrieben.


Hinzu kommt: Das häufige Mähen, oft in chaotischen Bahnen, verhindert auch, dass sich Blüten bilden können - etwa von Klee. Damit entfällt eine wichtige Nektarquelle für Insekten.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >