Thema:
Re:Cum Ex Scholz?! flat
Autor: Pezking
Datum:01.08.21 14:04
Antwort auf:Re:Cum Ex Scholz?! von dixip

>>Dann doch lieber gar nicht wählen
>
>Das Nichtwählerergebnis wird doch komplett null beachtet. Keinen Menschen kümmert es, ob die Wahlbeteiligung bei 73% oder bei 56% liegt, von daher bringt nicht-wählen gar nichts, es unterstreicht das völlige Desinteresse, sprich es ist einem alles egal.
>
>Und natürlich helfen Nicht-Wähler eher den kleineren Parteien, weil diese weniger Stimmen benötigen, um Sitze im Parlament zu erreichen.
>
>
>> oder eine Nischenpartei, die die 5 Prozent nicht schafft.
>
>Erscheint mir als Protestwahl immer der sinnvollste Schritt zu sein: Kleinparteien mit öffentlichkeitswirksamen Auftreten wie Die PARTEI, Piraten etc.
>Oder halt im größeren Bereich dann AFD oder LINKE. Wenn da überraschend hohe Ergebnisse erzielt werden, drückt das den Protest gut aus und es unterstreicht die Unzufriedenheit mit den etablierten Strukturen.
>
>Wenn man mit der Politik und den Politikern der letzten 40 Jahre gar nichts anfangen will, also CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP alles Idioten sind, kann man mit seiner Stimme für AFD oder LINKE doch intensiv für den Politikwechsel werben. Sobald einer von denen mal über 40% erzielt, haben wir eine neue Republik.


Mit einer AfD-Stimme wirbt man eher für einen Systemwechsel. Und wenn die 40 Prozent holen, sind wir die längste Zeit ein freiheitlich-demokratischer Rechtsstaat gewesen.

Das wäre keine Proteststimme, sondern einzig und allein ein Spiel mit dem braunen Feuer.


< antworten >