Thema:
Re:Putin hatte neulich einen Gastbeitrag in der Zeit flat
Autor: Atlan
Datum:31.07.21 13:02
Antwort auf:Putin hatte neulich einen Gastbeitrag in der Zeit von Bozbar!

>[https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-06/ueberfall-auf-die-sowjetunion-1941-europa-russland-geschichte-wladimir-putin]
>
>Zum 80. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion. Kam bei den Lesern auch nicht so richtig gut an.


Was aber auch vollkommen korrekt ist und leider nichts Gutes über das Weltpolitikverständnis einiger Leser aussagt.

Wenn beispielsweise amerikanische Politiker und Lobbyisten regelmäßig ihre selbstverständlich ebenfalls einseitige und egoistisch interessengeleitete Weltsicht (das meine ich nicht abwertend!) ungefiltert in deutschen Zeitungen als Gastbeiträge veröffentlichen dürfen, muss man dieses Recht natürlich auch der Gegenseite einräumen.

Eine Kriegslogik, bei der man die Bevölkerung sogar von der offiziellen Meinung des vermeintlichen Gegners abschottet (oder sie höchstens und meist gehässig kommentiert zitiert) und sie ungefiltert nur mit den Anschauungen der eigenen Seite und ihrer Verantwortlichen konfrontiert, wäre doch erschreckend und dystopisch.

Wir reden hier ja auch nicht von einem Beitrag im Kinderprogramm. Sondern von Zeitungen für politisch hochinteressierte Erwachsene. Und da ist eine Putin-Rede genau so relevant wie eine Biden-Rede, die ungefilterte Meinung eines Gegners nicht weniger relevant als die eines Verbündeten. Anschließend kann es dann immer noch journalistisch kommentiert und einsortiert werden. Wenn man den Lesern solcher Traditionsmedien aber nicht zutraut, sich auch direkt mit den Ansichten des "Feindes" auseinanderzusetzen und aus all dem dann eine eigene fundierte Meinung zu bilden, hält man sie offenbar für so naiv und unmündig, dass man ihnen auch gleich das Wahlrecht entziehen könnte. Zumindest bräuchten sie dann eigentlich auch keine Zeitung mehr zu lesen.

Wir erleben inzwischen echt 1:1 dieselben Debatten wie zu Zeiten des kalten Krieges. Brandts und Bahrs gibt's auf unserer Seite inzwischen aber leider nicht mehr. :/

Eine gekaufte getarnte Werbeanzeige wäre hingegen, wie Maxiplus bereits anmerkte, etwas komplett anderes.


< antworten >