Thema:
Re:"Bringt ja eh nichts wegen den Entwicklungsländern" flat
Autor: Telemesse
Datum:31.07.21 09:14
Antwort auf:Re:"Bringt ja eh nichts wegen den Entwicklungsländern" von Transistor

>>Aktuell ist es eben am billigsten Kohle aus der Erde zu holen und zu verbrennen. Das ist der einzige Grund weswegen gerade in vielen Schwellenländer Kohlekraftwerke betrieben und/oder gebaut werden.
>
>Fraunhofer hat dazu wieder eine aktuelle Studie für Deutschland vorgelegt. U.a. dank des CO2 Preises, der aktuell ja noch sehr niedrig liegt, sind Erneuerbare heute schon deutlich überlegen.
>
>[https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2021/studie-zu-stromgestehungskosten-erneuerbare-energien-aufgrund-steigender-co2-kosten-den-konventionellen-kraftwerken-deutlich-ueberlegen.html]
>

Klar. Das ist ja auch die Idee der CO2 Bepreisung, die fossile Energiegewinnung zu verteuern. Das Funktioniert aber eben nur dann wenn die Länder mitmachen. Wenn die Chinesen Braunkohle ausbuddeln und selbige Verfeuern ändert daran ein CO2 Preis in Deutschland oder Europa leider nichts.

>Schwellenländer werden vermutlich keinen CO2 Preis haben, dafür häufig deutlich bessere Bedingungen für PV.
>...ich denke da ist im Hintergrund wieder irgend ein Lobby-/Subventionsbullshit am laufen. Anders ist das kaum noch zu erklären.


Das ist sicherlich meist ein Mix aus allem. Da gab oder gibt es doch dieses Desert Tec Project mit dem Ziel u.a. gigantische Solarparks in Nordafrika zu realisieren. Eigentlich doch ein Nobrainer sollte man denken. Doch dann gab es wohl Machtinterressen, politische Konflikte, vertragliche Hürden und potentielle Gefahr von Sabotage und/oder Terrorismus u.ä.. Das Resultat ist eben das seit vielen Jahren eigentlich nichts passiert obwohl die Vorraussetzungen für klimaneutrale Energiegewinnungin den Kpstennahen Wüstenregionen ideal wären.


< antworten >