Thema:
Re:„Wirtschaftswissenschaftler“ flat
Autor: peppi
Datum:30.07.21 15:41
Antwort auf:Re:„Wirtschaftswissenschaftler“ von Pezking

>Der Eindruck bleibt: Du suchst nach Auswegen aus der Klimakrise, die keine Auswirkungen auf Deinen Lifestyle haben.

Ich finde das auch vollkommmen nachvollziehbar. Vor dem Hintergrund solcher Artikel hier:

[https://www.dw.com/de/14000-forscher-fordern-taten-f%C3%BCrs-klima/a-58666570]

weiß ich nur nicht, wie das funktionieren soll.

Der ist zwei Tage alt, Auszug:

Die Forschenden betrachteten 31 "Vitalzeichen", also Indikatoren für den Zustand der Erde, darunter die Dicke von Gletschern, die Ausdehnung des Meereises und die von Wäldern. In 18 dieser 31 Bereiche stellten sie Rekordwerte fest. So hätten Messungen in Grönland und der Antarktis historisch geringe Ausdehnungen der Eisflächen ergeben; Gletscher schmelzen nach Angaben der Autoren heute um 31 Prozent schneller als noch vor 15 Jahren. Die globalen Meeresspiegel und Meerestemperaturen seien so hoch wie nie zuvor.

"Es gibt wachsende Anzeichen dafür, dass wir uns Kipppunkten von verschiedenen Systemen der Erde - wie den Warmwasser-Korallenriffen, dem Amazonas-Regenwald und der Eisdecke der West-Antarktis und Grönlands - nähern oder diese sogar schon überschritten haben", betont Ko-Autor William Ripple von der Oregon State University. "Wir müssen unser Handeln rasch ändern, und Klima-Vorgaben sollten Teil der Corona-Wiederaufbaupläne sein, wo immer das möglich ist."


< antworten >