Thema:
Re:Wohlstand vernichten? wo denn? flat
Autor: ChRoM
Datum:30.07.21 15:24
Antwort auf:Re:Wohlstand vernichten? wo denn? von Akira

>Im Gegenteil. Alles, was du aufzählst, ist auch objektiv Luxus. Wird aber subjektiv nicht so wahrgenommen. Und da ließe sich sicher noch eine ganze Menge mehr finden.
>
>Vieles an CO2-teurem Konsum ist objektiv Luxus. Ich gönne mir keine Kreuzfahrten, 180 km/h, 85" TV, Lieferdienste etc weil ich muss, sondern weil ich es kann. Und weil es mittlerweile jeder kann, wird es als Selbstverständlichkeit, Freiheit oder gar Recht empfunden.


Ich kann die Argumentation nachvollziehen. Aber sie bringt uns in der Diskussion nicht wirklich weiter, denn am Ende zählt das subjektive Empfinden. "Alles was nicht der Befriedigung von existenziellen Bedürfnissen dient, ist Luxus und kann weg" ist ja keine Option. Du brauchst Du eine Instanz die entscheidet, welcher "Luxus" erlaubt bleibt. Und da sind wir wieder bei meinem Post. Was erlaubt bleiben soll, ist klar. Immer das, was einem selber am Herzen liegt.


< antworten >