Thema:
Re:Wohlstand vernichten? wo denn? flat
Autor: Akira
Datum:30.07.21 15:04
Antwort auf:Re:Wohlstand vernichten? wo denn? von ChRoM

> Für kreuzfahrende Rentner sind watthungrige Gaming-PCs sinnloser Luxus, für junges Partyvolk die Kreuzfahrten der Großeltern, für Niedriglohnsklaven sind die Einfamilienhäuser und Pools der Besserverdiener verzichtbar ... Das ist ja nicht objektiv bewertbar.

Im Gegenteil. Alles, was du aufzählst, ist auch objektiv Luxus. Wird aber subjektiv nicht so wahrgenommen. Und da ließe sich sicher noch eine ganze Menge mehr finden.

Vieles an CO2-teurem Konsum ist objektiv Luxus. Ich gönne mir keine Kreuzfahrten, 180 km/h, 85" TV, Lieferdienste etc weil ich muss, sondern weil ich es kann. Und weil es mittlerweile jeder kann, wird es als Selbstverständlichkeit, Freiheit oder gar Recht empfunden.


< antworten >