Thema:
Re:"Bringt ja eh nichts wegen den Entwicklungsländern" flat
Autor: token
Datum:30.07.21 11:37
Antwort auf:Re:"Bringt ja eh nichts wegen den Entwicklungsländern" von ChRoM

>Da gäb's in diesem Thread andere Postings, die Deine Kritik eher verdient hätten.

Ja, diverse. Etwa sowas hier:
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4966869]

Es ist eine Sache ob ein User einfach ein Zyniker vor dem Herrn ist, man solche Grätschen aber immer noch in einem gewissen Sinne mit Humor verbinden kann. Oder ob sich jemand auf eine Rolle zurückzieht in der er sich darauf beschränkt in Eskalationen einzusteigen um da immer schön sein übliches und berechenbares Häufchen zu machen. Und sich dabei auch gerne dumm stellt, und advocatus diaboli Spielchen nutzt um in einer eh zerfahrenen Stimmung permanent durch die Blume zu provozieren. Kurzum, lediglich ein Derivat von Trolling betreibt und darüber hinaus am Forum eigentlich gar nicht mehr teil nimmt.

Oder glaubst du wirklich dass ein "auf Kinder hören" im Sinne des Grönemeyer-Lieds gemeint war, und auch nur ein erwachsener Mensch der den Aspekt Klimawandel im Kontext der Kinder betrachtet und denkt, dass man für Nachfolgegenerationen und die eigenen Sprösslinge eine Verantwortung trägt und findet ihren "Interessen" müsse mehr Gewicht beigemessen werden weil sie es sind die es in erster Linie ausbaden werden, seine Schulkinder um inhaltlichen Rat ersucht wenn er wichtige Entscheidungen trifft.
Glaubst du als Jemand der sich in der Vergangenheit als äußerst wissenschaftsinteressiert und wissenschaftsorientiert gezeigt hat wirklich, dass Menschen die komplexe Zusammenhänge nicht abschließend erfassen können, letztenendes in ihrem Auftritt auf einer Stufe stünden mit solchen Fraktionen wie Klimaleugnern oder Flatearthern, die vollumfänglichen wissenschaftlichen Konsens verneinen und sich eigene Theorien ausdenken?

Um dich selbst in etwas zu zitieren, was du mir kürzlich geantwortet hast:
Das sind rhetorische Fragen, ich erwarte von dir nichts mehr.

Das ist auch kein Diskursaufschlag auf den hier noch irgendwas von mir folgen würde, das sind nur noch bedauerliche Feststellungen.
Und wo wir schon beim Thema aufwiegelndes Trolling sind, das ist in meinen Augen keine Einbahnstraße. Das ist eine offene Meinungsplattform, da gehört es als Teilnehmer zum guten Ton auch mit Meinungen die einen innerlich aufreiben zivilisiert umgehen zu können solange diese gewisse (natürlich unscharfe) Grenzen nicht überschschreiten. Statt die Lust am Laden zu verlieren, und sich dann auf Oneliner-Rollen zurückzuziehen und mit so einer Luntenzünderei einen Bärendienst zu leisten. Der vielleicht dem ein oder anderen Genugtuung spendet, aber eben auch verlässlich Dynamiken triggert die genau das erzeugen, weswegen sie selbst die Lust verloren haben.  

Und ich mach hier nur meine Gedanken als User transparent und nicht als Roter, und auch das ist alles nicht neu, das sind Dinge die ich schon früher als User geschrieben hab. Da allerdings aus der komfortablen Klugscheißerposition heraus, da lässt sich leicht sagen, sowas muss stärker moderiert werden.
Mit dem Perspektivwechsel merkt man dann halt wie schwierig und unangenehm sowas sein kann. Was nichts daran ändert dass ich es persönlich ab einem bestimmten Punkt als notwendig erachte.

>Maxiplus' Posting interpretiere ich als Zustimmung und den leider ebenso zynischen als auch zutreffenden Hinweis, wie die Politik auf die von Telemesse genannten Anforderungen tatsächlich reagieren wird: Mit Populismus. So tun, als ob man eh was getan hat, ohne dass sich unterm Strich was ändert. Das ist keine Geringschätzung dem Vorposter gegenüber, sondern ein inhaltlicher Beitrag.

Provokanter Zynismus ist immer provokanter Zynismus und nie ein inhaltlicher Beitrag. In einem unaufgeregten Kontext kann sowas ein Schenkelklopfer sein, in so einem Kontext ist es einfach nur destruktiv.


< antworten >