Thema:
Re:"Bringt ja eh nichts wegen den Entwicklungsländern" flat
Autor: Transistor
Datum:30.07.21 11:02
Antwort auf:Re:"Bringt ja eh nichts wegen den Entwicklungsländern" von Telemesse

>Aktuell ist es eben am billigsten Kohle aus der Erde zu holen und zu verbrennen. Das ist der einzige Grund weswegen gerade in vielen Schwellenländer Kohlekraftwerke betrieben und/oder gebaut werden.

Fraunhofer hat dazu wieder eine aktuelle Studie für Deutschland vorgelegt. U.a. dank des CO2 Preises, der aktuell ja noch sehr niedrig liegt, sind Erneuerbare heute schon deutlich überlegen.

[https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2021/studie-zu-stromgestehungskosten-erneuerbare-energien-aufgrund-steigender-co2-kosten-den-konventionellen-kraftwerken-deutlich-ueberlegen.html]

Schwellenländer werden vermutlich keinen CO2 Preis haben, dafür häufig deutlich bessere Bedingungen für PV.
...ich denke da ist im Hintergrund wieder irgend ein Lobby-/Subventionsbullshit am laufen. Anders ist das kaum noch zu erklären.


< antworten >