Thema:
Ganzseitige Anzeige in der "FAZ" flat
Autor: hoover2701
Datum:30.07.21 10:00
Antwort auf:China von Pfombo

[https://pbs.twimg.com/media/E7cfjKtX0AA_ScJ?format=jpg&name=large]

Text geklaut von Spiegel Online:

"Gewinner des Tages ist die Kommunistische Partei Chinas (KPCh). In einer ganzseitigen Anzeige hat sie sich gerade selbst auf Deutsch zum 100. Geburtstag gratuliert. Die Seite erschien jedoch weder im »Neuen Deutschland« noch im Anzeigenblatt von Hückeswagen, sondern in der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« (»FAZ«). Sie enthält viele schicke Fotos aus dem modernen China und setzt neue Maßstäbe in der Kunst der selbst beweihräuchernden Lyrik.

»Die KPCh hat im vergangenen Jahrhundert das chinesische Volk zur nationalen Unabhängigkeit geführt und China von einem verarmten Land in die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt verwandelt«, kann man beispielsweise in der »FAZ« lesen. Oder: »Die Partei hat das System immer weiter verbessert, um sicherzustellen, dass die Menschen im Einklang mit dem Gesetz an demokratischen Wahlen, Konsultationen, Entscheidungsfindungen, Verwaltung und Aufsicht teilhaben.«

Dass die FAZ-Redakteure solche Lügenmärchen einer brutalen Kapitalismus-Diktatur unter dem Deckmantel des Kommunismus gern in ihrem Blatt gelesen haben, darf man bezweifeln. Offenbar verfuhr die Kommunistische Partei Chinas hier mit einem Vertreter einer wirtschaftlich nicht gerade prosperierenden Branche nach demselben Motto, das Mario Adorf als Fabrikant Haffenloher in der TV-Serie »Kir Royal« vertrat: »Ich scheiß dich zu mit meinem Geld.«

Auch in der Serie war der Adressat übrigens ein Journalist."


< antworten >