Thema:
Re:Pfui: eBay flat
Autor: Sockenpapst
Datum:29.07.21 12:27
Antwort auf:Pfui: eBay von Fieldy

>Was ist das denn für eine Logik bei eBay? Übersehe ich da etwas? Werden solche Dinge von den meisten Verkäufern einfach so akzeptiert?

Du übersiehst nichts, das ist einfach einer der diversen grotesken Pferdefüße der neuen Zahlungsabwicklung, wie auch bspw. die Gebühren auf Versandkosten. Realistisch hast Du nur die Möglichkeit, ebay zukünftig zu meiden, zumindest als Verkäufer. Ich bin diesen Schritt gerade nach mehr als 20 Jahren gegangen, da ich als Privatmann nicht das geringste Interesse verspüre, mich einem willkürlichen und das BGB erstmal aushebelnden Käuferschutzregime zu unterwerfen - wer den Quatsch einmal bei PayPal in voller Schönheit miterlebt hat, ist da gebranntes Kind.

Ob das allgemein akzeptiert wird? Kann keiner - außer ebay selbst - realistisch einschätzen. Der Shitstorm ist groß, und manche ziehen tatsächlich Konsequenzen, aber genug stellen auch erstmal um und wundern sich später, schlucken dann aber doch irgendwie die Kröte. Kann mir gut vorstellen, dass die Gebührenerhöhungen geringere Stückzahlen zumindest kurzfristig mehr als ausgleichen, zumal ebay diese Linie weltweit nicht erst seit gestern fährt und Private einfach umsatztechnisch eine zu geringe Rolle spielen und sowieso nur Ärger machen. Langfristig wird es dann halt endgültig ein völlig beliebiger Marktplatz für China-Ramsch und überteuerte Neuware.


< antworten >