Thema:
Re:„Wirtschaftswissenschaftler“ flat
Autor: ChRoM
Datum:29.07.21 10:28
Antwort auf:Re:„Wirtschaftswissenschaftler“ von Boatsky

>>Wir hören auf Kinder, wenn sie sagen, was wir hören wollen. Wir lehnen von vorne herein ab, was ein Wissenschaftler sagt, weil er etwas anderes sagt, als wir hören wollen. Ist dasselbe Denkmuster wie bei Klimawandelleugnern.
>
>Wäre schön, wenn du bei solchen Äußerungen bei der Ich-Perspektive bleibst und dir nicht anmaßt, für eine vorgestellte Mehrheit zu sprechen.


Ich habe die Wir-Formulierung gewählt, weil es um eine zutiefst menschliche Verhaltensweise geht. Aussagen die die eigene vorgefertigte Meinung stützen, werden unhinterfragt akzeptiert, gegenteilige Aussagen werden ohne sich mit dem Inhalt zu beschäftigen abgelehnt. In diese Falle tappen wir alle. Der Umgang damit ist unterschiedlich. Man kann sich das bewusst machen und gegensteuern. Oder man glaubt, in derartige Verhaltensmuster verfällt nur der dumme politische Gegner, bei einem selber ist das ganz was anderes, weil man hat ja recht!


< antworten >