Thema:
Re:„Wirtschaftswissenschaftler“ flat
Autor: Boatsky
Datum:29.07.21 10:14
Antwort auf:Re:„Wirtschaftswissenschaftler“ von ChRoM

>>„Hört auf die Wissenschaft“ ist nicht das Gleiche wie „Hört auf jeden Wissenschaftler“.
>
>Es geht ja gar nicht darum, dass man unhinterfragt übernimmt, was der Mann sagt.


Mein Einwand bezog sich auf etwas anderes:
"Hört auf die Wissenschaft" erkennt an, dass Wissenschaft ein Prozess von Studien ist, welcher der ständigen Falsifikation unterliegen. Damit nähert man sich der Wahrheit an. "Hört auf die Wissenschaft" heißt also, dass man Politik nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten soll, die diesem Prozess unterliegen,  und eben nicht nach der Einzelmeinung von Wissenschaftlern.

"Hört auf Wissenschaftler" ist in meinen Augen eher eine autoritäre Argumentation. Hier wird suggeriert, dass ein Titel den Beitrag des Titel Tragenden in irgendeiner Form erhöht. Hört auf Wissenschaftler beinhaltet ja noch nicht Mal, dass der oder diejenige sich gerade wissenschaftlich äußert, also über eine Studie berichtet oder überhaupt innerhalb seines Fachbereichs spricht. Es ist ein simpler Verweis auf eine irgend geartete Autorität. Wie mehrfach in diesem Ast schon angemerkt, ist das wahrscheinlich auch der Grund, warum sich manche Menschen gerne mit solche Titeln in ihren Beiträgen schmücken.



> Das Prlblem ist, das eine inhaltliche Auseinandersetzung von vorne herein abgelehnt wird. Wir hören auf Kinder, wenn sie sagen, was wir hören wollen. Wir lehnen von vorne herein ab, was ein Wissenschaftler sagt, weil er etwas anderes sagt, als wir hören wollen. Ist dasselbe Denkmuster wie bei Klimawandelleugnern.


Also sorry, aber das ist einfach eine alberne Verallgemeinerung, die weder Wissenschaft ist, noch von einem Wissenschaftler kommt ^^.
Wäre schön, wenn du bei solchen Äußerungen bei der Ich-Perspektive bleibst und dir nicht anmaßt, für eine vorgestellte Mehrheit zu sprechen.


< antworten >