Thema:
Re:"Probier′s mal mit Gemütlichkeit, flat
Autor: Telemesse
Datum:29.07.21 09:47
Antwort auf:Re:"Probier′s mal mit Gemütlichkeit, von Transistor

>>Pellets stehen was CO2 betrifft sehr gut da.
>
>Pellets sind mies in Sachen CO2 was auch nur logisch ist. Ein gefällter Baum braucht Jahrzehnte bis er wieder in seiner ursprünglichen Größe im Wald steht. Das CO2 ist derweil die ganze Zeit in der Atmosphäre wirksam. Alles andere sind die Geschichten der Industrie.
>

Danke. Diese CO2 Berechnung erschien mir schon immer etwas suspekt. Denn dieses (fragwürdige) Behauptung ließe sich ja sonst auf Kohle oder Erdöl ebenso anwenden.

Btw. sind Pelletheizungen unabhängig ihrer CO2 Billanz nach meeiner Erfahrung zu störanfällig und wartungsintensiv.
Im Neubaubereich haben wir beim letzten Projekt folgende Kombination verbaut:
Luft-Wärmepumpe kombiniert mit Gas-Brennwertkessel. Zusätzlich Solar zur Warmwasserbereitung und Photovoltaik ohne Pufferspeicher.

Aktuell planen wir gemeisam mit den lokalen Stadtwerken die Errichtung einer größeren Photovoltaikanlage auf einem MFH mit 25 Einheiten als sogenanntes Mieterstromprojekt mit dem Ziel den Stromzulauf von Aussen um etwa 50% zu reduzieren und die Stromtarife für die Mieter merklich zu reduzieren.
Falls hier mal wieder Interesse an normalen Diskussionen anstelle von Lagerverortungen besteht kann ich dazu gerne mal etwas ausführlicher berichten.


< antworten >