Thema:
Re:„Wirtschaftswissenschaftler“ flat
Autor: Telemesse
Datum:29.07.21 09:36
Antwort auf:Re:„Wirtschaftswissenschaftler“ von Mampf

>Da machst du dur das aber zu einfach. Die Kritik ist doch, dass dieswr Wissenschaftler, bzw. Die quelle, die ihn postet halt sonst gerne für seiten schreibt, die selber Extremst dafür bekannt sind nur das hören zu wollen, was in ihr Weltbild passt. Grad tichy und co sind so unseriös, da alles verwendet wird, was in ihre schiene passt. Sei es die Leugnung des Menschen gemachten Klima wandels oder dann halt dieses "ja stimmt zwar, aber bringt doch nix, wenn der rest der welt mitmacht. Dumme ökos,. Denken deutschland könnte alleine die welt retten". Was halt zeigt, dass es dabei null um diskurs oder Aufklärung geht, sondern es wird alles mit offenen Händen verwurstelt was halt der. Gewünschten Handlungslinie entspricht, und den vermeintlichen gegnern schadet.
>

Hier geht es um ein Video von Professor Rieck. Ich habe mir mal die Mühe gemacht etliches zu sichten was ich von ihm finden konnte. Er verbreitet keine Verschwörungstheorien, er leugnet oder verharmlost auch nicht den Klimawandel, er verbreitet auch in keinster Weise irgendwelches rechte Gedankengut noch sonst irgendetwas durch das man ihn in irgendeine Schublade stecken könnte oder irgendeinem Lager zuordnen könnte. Was er macht ist, das er Theorien anhand gängiger Annahmen erstellt und deren mögliche Auswirkung diskutiert. Thats it. Das man gewisse Grundannahmen, Auswirkungen oder variable Parameter immer auch diskutabel sind ist dabei natürlich auch klar und auch bei jeder Fallmodellierung normal. Er stellt sich auch nicht hin und behauptet die ultimative Wahrheit zu verkünen sondern er präsentiert Modelle anhand wahrscheinlicher Annahmen.
Da gibt es nichts sachliches mit dem man ihn ernsthaft diskreditieren könnte. Zudem hat er ja auch einen Lehrstuhl an einer Deutschen Hochschule, woraus man schließen könnte das er zumindest über einen gewissen Intellekt verfügen sollte und nicht den Auftrag hat Schwurbeltheorien zu verbreiten.
Das er auch ab und an etwas bei Tichy veröffentlicht war mir z.b. erst gar nicht bekannt und interressiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hatte einfach irgendwann mal Videos von ihm in meiner YT Vorschlagsliste. Mir ist es auch zu billig Personen nicht anhand ihrer Veröffentlichungen zu beurteilen sondern direkt zu diffamieren nur weil einem evtl. ein Ort der Veröffentlichung nicht passt.

>Das kannst du so auf die klimandebatte, auf covid, auf Flüchtlings Diskussionen, Islam und vorallem trump anwenden : rot grün versiffte Verschwörung ist kaka, hier der beweis.
>

Dies Satz ist wieder exemplarisch für die Debattenkultur. Hier redet niemand von einer rot/grünen Verschwörung. Durch diese Behauptung und der reflexartigen Verortung jedweder Kritik ins rechte Lager wird die ergebnissoffene, exkte Analyse und Aufarbeitung von Entscheidungen und deren Auswirkungen häufig erschwert bis unterbunden. Diese wäre aber oftmals dringend notwendig um eben auch mal klar zu differenzieren zwischen rechtem Bullshit und berechtigter Kritik.

>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >