Thema:
Re:Wie geht ihr mit Narzisten um? Wie sich selber schützen? flat
Autor: token
Datum:28.07.21 17:45
Antwort auf:Re:Wie geht ihr mit Narzisten um? Wie sich selber schützen? von janus79

>Ich würde glaube ich nicht anders verfahren in der von dir beschriebenen Konstellation. Ich hatte die ganze Zeit eine Person vor Augen, mit der ich ein engeres Verhältnis pflege. Bei dem Freund war es mir wichtig Sicherheit und Akzeptanz zu vermitteln. Ich denke seine Zerissenheit bis zu einem gewissen grad zu verstehen bzw seine Darstellung einzuschätzen. Aber bei leuten, die fern von meinem Freundeskreis sind, kann ich deine Herangehensweise, auch zum Selbstschutz, absolut nachvollziehen.

Man sollte erstmal küchenpsychologisch vorsichtig sein und selbstgerechten Wichtigtuern nicht gleich per se eine Persönlichkeitsstörung attestieren.
Aber, wenn man es wirklich mit so einer Persönlichkeitsstörung zu tun hat, da kommste halt nicht ran mit Diplomatie, da wirst du in einen bekloppten Zirkus reingezogen, und wenn dir das irgendwann zu bunt wird, vom Gestörten ausgeschissen und zum Feind erklärt, welcher sich dann derweil einen neuen Zirkel an Followern baut.
Da komplett auf Ignore zu gehen scheint mir keineswegs verkehrt, weil du dann gewöhnlich in Ruhe gelassen wirst.

Solche Störungen sind keine Einstellungssache, da tickt was nicht sauber, das ist zwanghaftes Verhalten, welches aber nicht als solches reflektiert wird. Solche Menschen brauchen professionelle Hilfe, und die holen sie sich erst wenn sie das verstehen. Meiner Erfahrung nach ist ein zunehmendes Ausdünsten von Zirkeln der Knall der manchmal weckt, mit Verständnis wird man hingegen eher zum Spielzeug dieser verstrahlten Eitelkeiten.

Jeder Mensch ist anders, und da wird es sicher solche und solche geben, aber grundlegend würde ich jedem der an so einen Vogel gerät raten:
Lauf weg.


< antworten >