Thema:
Re:Wie geht ihr mit Narzisten um? Wie sich selber schützen? flat
Autor: Pezking
Datum:28.07.21 15:25
Antwort auf:Re:Wie geht ihr mit Narzisten um? Wie sich selber schützen? von janus79

>Menschen mit einer narz. Persönlichkeitsstörung leiden in der Regel unter hohem Druck in der Suche nach Anerkennung und Wertschätzung, die sich Kritik sehr zu Herzen nehmen. Ich denke Gleichgültigkeit und Desinteresse steigern die Spannungszustände nur noch mehr.

Ganz ehrlich: Damit kann ich leben. Das ist so eine fiese Situation, bei denen es am Ende eigentlich nur Opfer geben kann - und da greift dann instiktiv mein Selbstschutz, wofür ich mich auch nicht schäme.

>Ich denke es ist sinnvoll die eigene Meinung solchen erkrankten Personen eindeutig gegenüber zu artikulieren, sie dabei aber nicht persönlich anzugreifen und vielleicht sogar auf deren Ansichten vorsichtig einzugehen. Auch dass man sich vor den Kopf gestoßen fühlt, kann man äußern ohne das Gegenüber anzugreifen. Ein empathischer Umgang ist sicher hilfreicher, als sie abzuwerten.

Aus diesem Grund würde ich eine solche Person auch nie aktiv provozieren oder in einen Gegenangriff übergehen. Wenn meine Gleichgültigkeit und mein Desinteresse dazu führen, dass die Person mich fortan möglichst meiden will, reicht mir das schon voll und ganz. Und ich glaube nicht, dass man irgendwie konfliktärmer aus einem solchen Szenario herauskommen kann.

Wenn Narzissten geholfen werden kann, wünsche ich gerne gute Besserung und freue mich für sie, wenn ihnen jemand helfen will. Ich will deren Situation auch keinesfalls verschlimmern - aber aktiv (!) zur Verbesserung beitragen will ich auch nicht. Das sollen Profis machen, die dafür ein Faible haben. Ich will diese Kopfschmerzen in meinem Alltag jedenfalls nicht haben - auch weil ich weiß, dass ich in diesem speziellen Fall dann doch als nächstes eher Aggressivität entwickeln würde und nicht Empathie. Und damit wäre niemandem geholfen.


< antworten >