Thema:
Wie geht ihr mit Narzisten um? Wie sich selber schützen? flat
Autor: gameflow
Datum:28.07.21 11:28

Ich bin ambitionierter^^ Hobby Musiker und spiele schon seit Jarh(zehnten) mit diversen Musiker zusammen. Und natürlich trifft man in dieser Szene auch mal etwas größere Egos, aber ich glaube bis vor kurzem habe ich noch nie mit einem echten Narzisten zu tun. Also einer Person, die man vermutlich eine narzistische Störung nachweisen könnte. Aber das hat sich bei meinem letzten Projekt leider geändert.  

Die ganzen Details erspare ich euch mal. Im großen und ganzen sind mir halt konstant gewisse Muster bei besagter Person aufgefallen:
- Hatte die "Band" Einwände wegen seiner Pläne gehabt (z.B. selbst bei einfachen terminlichen Details), stimmte er zunächst zähneknirschend zu. Dann versuchte er konstant alle so zu manipulieren,dass man es doch gemacht hat. Auch wenn das für alle anderen bedeutete, dass man stark umplanen musste.
- Es gab immer viel finger poiting, wenn etwas nicht so lief wie er es sich vorstellte. Und dabei waren immer die anderen Schuld.
- Viel verdeckte passive agressivität und verbale herunter machen der einzelnen Leute, vor allem sobald es jegliche Form von Kritik gab. Aber im nächsten Moment ist dann wieder alles geil.
- Komplette Fehleinschätzung seiner Fähigkeiten. U.a. erzählte er mir,dass er jetzt Blender anfing und hatte schon ganz krasse Ideen für Videos usw. Auch wenn ich selber nie professioneller 3D Modeller war, traue ich mir aufgrund meiner Erfahrung in der Games Branche, meiner minimalen Hobby Projekte und vor allem durch meine CG-Artist Freunde, eine relativ sachliche Einschätzung zu: Und seine Ideen waren so over the top und so fernab jeder Realität, dennoch war es für ihn selber immer leicht machbar (gemacht hat er das natürlich nie)
- Konstantes suchen nach Anerkennung: Hier mein lieblings Beispiel. Er schickte einen Mix um 23Uhr via email raus. Am nächsten morgen um 10:30 war er angepisst, weil noch niemand ein feedback gegeben hatte.


Für mich wirklich eine erschreckende, wenn auch interessante Erfahrung. Die Situation war stellenweise extrem unangenehm, vor allem am Ende kam sein "wahres Gesicht" sehr offensichtlich zum vorschein. Was mich persönlich aber interessiert, warum ich da nicht früher raus bin? Einiger dieser "Anzeichen" hatte ich schon relativ früh wahrgenommen, aber dennoch nicht reagiert. Und ich weiss nicht genau,was mich da so gelähmt hatte?
Dazu kam auch die "Härte" wie er mit Kritikern umgesprungen ist. Uns das nicht nur beim "inner circle", sondern auch auch von externen Personen: Sagte z.B. mal eine externe Person einen Termin ab, war diese plötzlich "Staatsfeind No1". Und das stellenweise selbst bei Leuten, die etwas gratis für uns getan hätten und auch gute Gründe hatten, keine Zeit zu haben.  

Hattet ihr schon so Erfahrungen und wie geht ihr damit um? In meiner Situation war es halt nur was Nebenbei, aber was macht man, wenn so etwas in z.B. dem Job passiert? Da kann man ja nicht immer gleich kündigen. Wie kann man sich dann in so einem Umfeld besser schützen?


< antworten >