Thema:
Wie geht ihr mit Narzisten um? Wie sich selber schützen? flat
Autor: gameflow
Datum:28.07.21 11:28

Ich bin ambitionierter^^ Hobby Musiker und spiele schon seit Jarh(zehnten) mit diversen Musiker zusammen. Und natürlich trifft man in dieser Szene auch mal etwas größere Egos, aber ich glaube bis vor kurzem habe ich noch nie mit einem echten Narzisten zu tun. Also einer Person, die man vermutlich eine narzistische Störung nachweisen könnte. Aber das hat sich bei meinem letzten Projekt leider geändert.  

Die ganzen Details erspare ich euch mal. Im großen und ganzen sind mir halt konstant gewisse Muster bei besagter Person aufgefallen:
- Hatte die "Band" Einwände wegen seiner Pläne gehabt (z.B. selbst bei einfachen terminlichen Details), stimmte er zunächst zähneknirschend zu. Dann versuchte er konstant alle so zu manipulieren,dass man es doch gemacht hat. Auch wenn das für alle anderen bedeutete, dass man stark umplanen musste.
- Es gab immer viel finger poiting, wenn etwas nicht so lief wie er es sich vorstellte. Und dabei waren immer die anderen Schuld.
- Viel verdeckte passive agressivität und verbale herunter machen der einzelnen Leute, vor allem sobald es jegliche Form von Kritik gab. Aber im nächsten Moment ist dann wieder alles geil.
- Komplette Fehleinschätzung seiner Fähigkeiten. U.a. erzählte er mir,dass er jetzt Blender anfing und hatte schon ganz krasse Ideen für Videos usw. Auch wenn ich selber nie professioneller 3D Modeller war, traue ich mir aufgrund meiner Erfahrung in der Games Branche, meiner minimalen Hobby Projekte und vor allem durch meine CG-Artist Freunde, eine relativ sachliche Einschätzung zu: Und seine Ideen waren so over the top und so fernab jeder Realität, dennoch war es für ihn selber immer leicht machbar (gemacht hat er das natürlich nie)