Thema:
Peking falten (Hao Jingfang) flat
Autor: chifan
Datum:28.07.21 09:52
Antwort auf:Bücher Thread #6 von Matze

Dystopie von der chinesischen Autorin Hao Jingfang, in dem Peking aus Platzgründen in drei Sektoren aufgeteilt wurde, welche sich zusammenfalten und in der Erde versenken lassen.

Nette Kurzgeschichte die 2016 den Hugo Award gewann. Das Grundkonzept und einzelne Beschreibungen haben mir gefallen, insgesamt fehlte es aber an erzählerischer Tiefe. Das liegt letztlich auch am geringen Umfang von nur 80 Seiten. Da wäre sonst vielleicht deutlich mehr drin gewesen. Zudem wurde die Geschichte aus dem Englischen und nicht dem Chinesischen ins Deutsche übersetzt. Eine absolutes Unding sowas in der heutigen Zeit noch anzubieten.

3/5

Die Kindle Version für 1,99 EUR ist definitiv zu empfehlen. Die 13 EUR für die gedruckte Version finde ich für den Umfang deutlich zu viel.

[https://amzn.to/3xceXmd]


< antworten >