Thema:
Re:"Probier′s mal mit Gemütlichkeit, flat
Autor: Transistor
Datum:27.07.21 19:29
Antwort auf:Re:"Probier′s mal mit Gemütlichkeit, von ChRoM

>Deshalb wäre es umso wichtiger darauf zu achten, dass das neue Konzept funktioniert. Der Hinweis dass in der Vergangenheit zu wenig passiert ist, sagt jedenfalls nichts über die Erfolgschancen von Alterantivkonzepten aus. Das Konzept "wir müssen einfach nur unseren Wohlstand und unsere Wirtschaft schädigen und die anderen werden es uns nachmachen" erscheint mir jedenfalls nicht sehr erfolgsversprechend.

Was zu tun ist, ist ja eigentlich relativ klar:

- Massiver Ausbau der erneuerbaren Energien
 (z.B. PV Subventionsprogramme für Bestand und eine PV Pflicht für Neubauten, Theater um Windräder beenden)
- Netzausbau in Deutschland, Europa und darüber hinaus
- Ausbau Speichertechnologien
- Umstieg auf Elektromobilität und Schaffung der dafür notwendigen Ladeinfrastruktur, Ausbau öffentliche Verkehrsmittel insb. als Konkurrenz zum innerdeutschen Flug
- Umstieg auf nachhaltige Wärmequellen
 (wieso werden heute noch Neubauten mit Kamin, Pellet, Gas etc. gebaut?)
- Abschaffung von Subventionen für fossile Energieträger
- Umstieg auf umweltverträgliche Lebensmittelproduktion insb. bei der Tierhaltung

Ob das am Ende reicht... keine Ahnung. Das schnellstmöglich, am besten seit 25 Jahren, voranzutreiben kann jedenfalls nicht Schaden und wäre ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung. Wohlstand und Wirtschaft wären dabei auch nicht betroffen - ganz im Gegenteil. Zumal es nun schon zig Studien gibt das nichts machen am Ende die um Größenordnungen teurere Alternative ist.

Transistor


< antworten >