Thema:
Re:Gerücht: Nächster Mac Pro noch mit Intel-Prozen flat
Autor: Abe
Datum:27.07.21 15:50
Antwort auf:Gerücht: Nächster Mac Pro noch mit Intel-Prozen von Matze

>[https://www.heise.de/news/Offenbar-Mac-Pro-mit-Ice-Lake-Xeon-W-3300-im-Anmarsch-6148253.html]
>
>Wenn es stimmt, erwarte ich hier so einige Canossapostings - ich wurde geradezu in Stücke gerissen als ich mal angedeutet habe, dass die ARM-Proze sicher in Sachen Energieeffizienz die Nase vorn haben, in der absoluten Spitzenleistung, bei der der Stromverbrauch sekundär ist, aber noch eine ganze Weile nicht an die x86-Topmodelle von AMD / Intel herankommen werden.


Also mir war das auch klar. Das Hauptproblem sind der fehlende IO und die PCI Lanes.
Ist ja auch irgendwie klar, denn der Chip kommt aus dem Mobile Bereich.

Da wundert es auch nicht, dass die M1 Kisten noch weniger Anschlüsse haben als deren Intel Vorgänger.
Ein M1 MacMini in allen Ehren, aber 2x USB-A und 2x USB-C sind ein Witz.

Ich denke da muss Apple noch ordentlich Entwicklung reinbuttern, wenn sie einen M1 ähnlichen Chip in den MacPro ballern wollen, der einem Xeon von der Flexibilität her das Wasser reichen kann.


< antworten >