Thema:
Re:Wer das schafft, der ist wirklich eine Heldin. flat
Autor: suicuique
Datum:27.07.21 14:42
Antwort auf:Re:Wer das schafft, der ist wirklich eine Heldin. von McDee

>>1. "Wer kommt mit?" <guckt in die Runde> "Sie jedenfalls nicht!"
>
>Achtung, das ist eine "Wer?"-Frage. Da kann die Antwort auch "Das Kaninchen" lauten. Das "Wer" das hier im Ast gemeint war definitert eine Person die eine bestimmte Voraussetzung erfüllen muss, und das darauffolgende "der" ist nur eine erneute Bezugnahme auf diese Person, und kein bestimmter Artikel.
>
>Das "Wer" könnte man da also auch gut mit "Jemand" oder "Derjenige" ersetzen.
>
>>2. Er hatte sich mit seiner Frau vor der Oper verabredet. Wen er aber dort vergeblich suchte, war sie.
>
>Das ist auch nicht wirklich eine Form des "Wer" wie hier gemeint, sondern das kann man ja als "Wen?"-Frage fomulieren: "Wen suchte er? -> Seine Frau". Es ist klar dass sich das "sie" hier eindeutig auf die zuvor explizit genannte Frau bezieht.
>
>Nicht auf alle "Wer" muss ein "der" folgen, aber für das Konstrukt in diesem Ast gibt es imo keine Wahlmöglichkeit.


Vielen Dank für dein Verständnis und deine Mühen.
Es hört sich für mich immer noch komisch an, aber ich glaube, dass ich langsam begreife wo mein Problem mit der Konstruktion liegt.

Ich hatte das "der/die" als bezugnehmenden Artikel auf das folgende Subjekt "Heldin" verstanden. Dabei ist das Bezugswort wohl das einleitende "Wer".

Danke für die Geduld.

gruß


< antworten >