Thema:
Re:Wer das schafft, der ist wirklich eine Heldin. flat
Autor: McDee
Datum:27.07.21 13:30
Antwort auf:Re:Wer das schafft, der ist wirklich eine Heldin. von suicuique

>Jetzt muss ich an der Stelle doch mal nachfragen, aber "Wer das schafft ..." als Einleitung legt doch nicht implizit das grammatikalische Geschlecht fest oder?

Korrekt, das Geschlecht wird explizit offen gelassen. Daher ist es aber eben falsch dieselbe geschlechtsneutrale Person dann mit "die" zu referenzieren. Nach unserer aktuellen Gramatik sind die männlichen Formen halt per se neutral, können also männliche, weibliche und sonstige Personen meinen. Dass sich damit nicht alle angesprochen fühlen ist ja der Kern der Debatte um die sich der ganze Thread dreht ;-)

>"Wer" ist doch neutral, und nicht eo ipso männlich.

Wer ist geschlechtsneutral, richtig. Das korrekte Gegenstück lautet "der" (was auch geschlechtsneutral ist in dem Fall)

[https://www.duden.de/rechtschreibung/wer_wessen_wem_wen_derjenige]

Unsere Sprache hat uns da echt was eingebrockt, aber ist ja tlw. in anderen Sprache noch schlimmer ;-)

mcdee


< antworten >