Thema:
Re:Wer das schafft, der ist wirklich eine Heldin. flat
Autor: suicuique
Datum:27.07.21 13:01
Antwort auf:Re:Wer das schafft, der ist wirklich eine Heldin. von McDee

>>Verstehe ich nicht so ganz, "der" ist eindeutig falsch.
>>
>>"Wer das schafft, die ist wirklich eine Heldin."
>
>Nein, das ist falsch.
>
>Es wegzulassen ist in dem Fall die beste Lösung, aber der Satz ist so korrekt wie DJS ihn wiedergegeben hat.
>
>Um hinten "die" zu verwenden müsste man die Definition der Person vorne bereits weiblich einleiten, z.B. "Eine Sportlerin die das schafft, die ist wirklich eine Heldin".


Jetzt muss ich an der Stelle doch mal nachfragen, aber "Wer das schafft ..." als Einleitung legt doch nicht implizit das grammatikalische Geschlecht fest oder?

"Wer" ist doch neutral, und nicht eo ipso männlich.

gruß


< antworten >