Thema:
Re:Arkham Horror LCG: neues Basis-Set, neues Modell flat
Autor: Gunpriest
Datum:27.07.21 09:15
Antwort auf:Arkham Horror LCG: neues Basis-Set, neues Modell von Rjinswand

>Seit ein paar Jahren gibt es das Kartenspiel Arkham Horror und es läuft wohl weiterhin ziemlich erfolgreich. Zwar fand ich das Spiel an sich immer faszinierend, aber das Geschäftsmodell und die Kritik, dass der Wiederspielwert nicht gerade hoch sei, haben mich abgeschreckt. Ist Letzteres eigentlich wirklich so? Reißen die "Return to"-Boxen da etwas raus?

Ich spiele nur selten und dann eher Solo, da es doch recht komplex ist und die Wenigsten Bock drauf haben, sich da einzuarbeiten. Aber die großen Erweiterungen kann man schon recht oft spielen, wenn einem das Szenario gefällt. Gibt ja Unmengen an Charakteren und Karten, die unterschiedliche Spielstile bieten und die Szenarien bieten auch mehrere Wege und Lösungsansätze. Je nach dem, wie gut oder schlecht die Kampagne läuft, kann man den Endgegner schon mal wegsprengen oder muss jemanden opfern, um halbwegs ungeschoren fliehen zu können.


>Jedenfalls sind für Oktober ein neues Basis-Set und ein neues Modell für die folgenden Erweiterungen angekündigt worden. In dem neuen Core-Set soll nun ausreichend Material drin sein, um tatsächlich mit 4 Leuten loslegen zu können. 2 Sets zu kaufen, was wohl oft gemacht worden sein soll, dürfte damit dann nicht mehr notwendig sein. Dafür wird es etwas teurer. Bei den Erweiterungen war es bislang so, wenn ich es richtig mitbekommen habe, dass zunächst ein größeres Set veröffentlicht wurde und dann monatlich kleinere Kapitel dazu. Nach einiger Zeit folgte dann immer eine "Return to"-Box mit weiteren Inhalten.
>Nach dem neuen Modell werden die Inhalten gebündelt: Es erscheinen direkt zwei größere Boxen je Erweiterung; eine mit den Story-Inhalten, eine mit neuen Charakteren und Ausrüstungen. Damit dürfte es einfacher sein, auch später alle Inhalte einer Erweiterung zu bekommen und vermutlich dürfte es auch etwas günstiger werden.


Hört sich für Neueinsteiger prima an. Ich habe mir damals das Basisspiel 2x geholt und bis jetzt nur die ersten beiden Zyklen, wobei ich den 2. Zyklus noch gar nicht gespielt habe o_O

Das Spiel hat halt einen gewissen Platzbedarf, den ich leider nicht dauerhaft zur Verfügung stellen kann. Da siegt meist die Faulheit, wenn ich stattdessen zum Zocken einfach eine Konsole einschalten brauche ;(


< antworten >