Thema:
Re:MBP 16" und zweiter Monitor flat
Autor: Sebu
Datum:26.07.21 21:18
Antwort auf:MBP 16" und zweiter Monitor von publicmaw

>Seit einigen Wochen ist mein 16" Macbook Pro mit einem per HDMI-Adapter angeschlossenen Full-HD-Display heillos überfordert. Der Lüfter röhrt permanent, das UI reagiert mit teilweise Sekunden Verzögerung. Allein das Tippen dieses Textes ist so einfach nur schmerzhaft, Arbeiten in Grafik-Programmen etc. gehen eigentlich gar nicht. Dabei sollte das die Grafikkarte doch hinbekommen (AMD Radeon Pro 5500M 8 GB, eine Mittelklasse-Notebook-GPU).
>Tritt wie gesagt erst seit einiger Zeit auf. Was könnte man da tun?


Willkommen beim Crapbook Pro 16. Das ist ein bekanntes Problem und eine Designfail erster güte. Sobald die Raumtemperatur in Richtung 24grad geht packt es das Macbook nicht mehr. CPU + dedicated GPU (durch den monitor aktiviert) und usb port (der auch ordentlicht heizt, bzw. durchs Ladegerät beheizt wird) sind zu viel für das Lüftungsdesign.
Der Lag, Perfomanceeinbruch kommt von dem  600-1000% kernel_task das macOS anwirft wenn es mit der Kühlung nicht mehr hinterher kommt.

Tipps, den Monitor nicht betreiben, versuchen den Monitor mal an einen anderen usb-c port zu hängen, aktiv kühlen, mit tools die CPU/GPU runter regeln (selber noch nicht probiert).


< antworten >