Thema:
Re:Wissenschaft oder Wettergott - Rationaler Klimaschutz flat
Autor: Pezking
Datum:26.07.21 17:40
Antwort auf:Re:Wissenschaft oder Wettergott - Rationaler Klimaschutz von Xtant

>Ist leider hinter einer Paywall...
>
>Aber man tut Vince Ebert sicher unrecht, ihn einfach als Klimaskeptiker abzuqualifizieren; Und macht damit den Fehler, das eigentliche Problem zu verkennen bzw. zu verharmlosen.
>
>Insgesamt ist Ebert ein ziemlich ambivalenter Typ.
>Letztendlich ist er extrem wissenschaftshörig. Und als solcher verleugnet er natürlich an sich auch nicht den Klimawandel. So schlau ist er dann doch, dass das ziemlich unklug wäre. ;)
>
>Was ihn für mich ziemlich "eklig" macht:
>- er vermischt in seinen öffentlichen Beiträgen permanent seinen achsotollen Diplom-Physiker und den Kabarettisten in ihm. "Fakten" erzählt er natürlich als Physiker, also müssen sie stimmen; Seitenhiebe bis milde Hetze lässt *natürlich* aber nur im Unterton des Satirikers los. Beides zusammen mitunter im gleichen Satz.
>- ihm sind Ursache und Wirkung völlig egal, wenns sein muss. Mensch kommt vor der Natur. Dass der Mensch eine intakte Natur braucht, um zu überleben, interessiert ihn als Fortschrittsfanatiker nicht.
>- und als solcher will er den Fortschritt auch nicht dazu nutzen, den Klimawandel zu stoppen; sondern fordert, sich ihm anzupassen (auch hier wird deutlich, dass er dem Klimawandel an sich nicht skeptisch gegenüber steht)
>
>Ich glaube, sein Problem ist einfach, dass er, auch wenn er es versucht aus seinem öffentlichen Wirken komplett rauszuhalten, "privat" politisch ziemlich weit rechts steht.


Ja, Du hast das sicher gut auf den Punkt gebracht. Er bezweifelt den Klimawandel zwar nicht, glaubt jedoch, dass man ihn schmerzfrei mit neoliberalen Mitteln ertäglich machen kann.

So oder so will er diese Schiene weiterfahren und sich vom Klimawandel nicht zum Innehalten nötigen lassen.


< antworten >