Thema:
Es geht nicht darum für die Allgemeinheit zu zahlen flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:26.07.21 16:52
Antwort auf:Nein! von Leviathan

>Ich hab da durchaus mal ähnlich getickt, aber ich halte es inzwischen für eklatant wichtig, dass wir weiterhin öffentlich Rechtliche haben, um dem großen Privatsumpf nicht komplett das Feld zu überlassen. Dass man einige Mittel sinnvoller investieren könnte, geschenkt, aber der unabhängige Bildungsauftrag ist für mich entscheidend und den werden sicherlich nicht RTL, Pro7 oder Vox erfüllen.
>
>Und das "Ich nutze es nicht, deshalb zahle ich auch nicht!"-Prinzip zieht halt einfach nicht. Ich nutze auch so vieles nicht und muss trotzdem mitzahlen. Was kommt als nächstes? Ich werde nicht krank, also zahle ich auch keine KV?


sondern die ÖR sind imo weit übers ziel hinausgeschossen und haben sich ein Wasserkopf aufgebaut der so nicht mehr tragbar ist.
Wieso gibt es so viele Sparten und Regionalsender? Warum müssen für irgendwelche Quizmasters und Showmaster Unsummen an Geldern gezahlt werden? Die Sendung könnten auch weniger bekannten Gesichtern moderiert werden. Für meinen Geschmack wird mit meinem Geld leider viel zu undurchsichtig umgangen. Ich bin gerne bereit für einen ÖR Sender zu zahlen aber ich sehe es nicht ein, dass irgendwelche Stars von meinem Geld sich eine Goldene Nase verdienen.

[https://www.focus.de/kultur/medien/debatte-um-zwangsabgabe-top-moderatoren-kassieren-bei-oeffenlich-rechtlichen-doppelt-ab_aid_891287.html]

[https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/fernsehen/fernsehhonorare-was-verdienen-joerg-pilawa-anne-will-maybrit-illner-und-co-1593531.html]

Jörg Pilava hat mittlerweile einen eigenen Insel.
Die Leute verdienen mehr als die Bundeskanzlerin.
Knapp 18 Euro ist zwar nicht viel aber wenn man sich anguckt was Netflix mit 10 Euro alles anbietet muss ich bei den ÖR nur mit dem Kopfschütteln. Die ÖR muss dringendstst reformiert und transparenter gestaltet werden.

Außerdem ist dein Vergleich mit der KV an den Haaren herbeigezogen. Nach deinem Logik müsste ich also auch dem Dönerverkäufer um die Ecke monatlich Geldschicken, auch wenn ich dort nicht esse, die Allgemeinheit tut es ja?

In Zeiten von Internet braucht man imo keinen ÖR mehr. Vor 60-70 Jahren hat man das auf jeden Fall gebraucht. Heut zu Tage kriege ich die News Transparenter und vor allem viel schneller im Internet.
Wenn man mich fragt müssten 5 Euro dicke reichen und das ist schon Hoch angesetzt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname