Thema:
Re:Nein! flat
Autor: 677220
Datum:26.07.21 13:51
Antwort auf:Nein! von Leviathan

>Ich hab da durchaus mal ähnlich getickt, aber ich halte es inzwischen für >eklatant wichtig, dass wir weiterhin öffentlich Rechtliche haben, um dem großen >Privatsumpf nicht komplett das Feld zu überlassen. Dass man einige Mittel >sinnvoller investieren könnte, geschenkt, aber der unabhängige Bildungsauftrag >ist für mich entscheidend und den werden sicherlich nicht RTL, Pro7 oder Vox >erfüllen.

Historisch gesehen gibt es die Privaten in Ihrer Form ja nur deswegen, weil es bereits einen ÖR zuvor gabs, der alles andere/wichtige abdeckt. Ohne einen ÖR bzw. mit einem zusammengestutzten ÖR müsste der Gesetztgeber ganz andere Anforderungen an privaten Rundfunk stellen, z.B. eben auch Mindestinformationen, Bildungsauftrag, Nischenprogramme, viel Lokales usw. . Das heißt das Privatfernsehen ist gerade deshalb so "primitiv" weil es den ÖR gibt und er so stark gemacht wurde. Genau genommen begünstigt damit ein überbordender ÖR, der ja selbst auch massig Müll produziert, das schlechte Mediensystem im Ganzen.

Könnte man sagen.


>Und das "Ich nutze es nicht, deshalb zahle ich auch nicht!"-Prinzip zieht halt einfach nicht. Ich nutze auch so vieles nicht und muss trotzdem mitzahlen. Was kommt als nächstes? Ich werde nicht krank, also zahle ich auch keine KV?


< antworten >