Thema:
Re:Hä? flat
Autor: D@niel
Datum:26.07.21 11:58
Antwort auf:Re:Hä? von Matze

>>*LOL* Dieser "Kampfbegriff" war bis zur Reform das offizielle Akronym der Organisation. Und verzeih mir, aber "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" ist mir ein wenig zu sperrig.
>
>Die meisten, die ich kenne, sind den Öffis durchaus wohlgesinnt und da spricht seit Jahren niemand mehr von GEZ. Ein schlichtes "Beitragasservice" reicht übrigens durchaus aus.


Immer noch 15 vs. 3 Zeichen.

>Ich bin nicht der einzige, dem das aufgefallen ist:
>
>[https://uebermedien.de/29861/rundfunkbeitrag-schon-gez-gekuendigt/]


Wundert mich nicht, dass die Sprachpolizei schon wieder hart am Framen ist.

"Die GEZ war damals bei vielen auch deshalb verrufen, weil ihre Mitarbeiter nach Menschen suchten, die nicht zahlen, obwohl sie Rundfunkgeräte besitzen. Die Geschichten kennt jeder: Aufdringliche GEZ-Leute, die plötzlich vor der Tür oder in der Wohnung stehen. Doch mit der Umstellung auf den Rundfunkbeitrag wurde  auch diese Praxis abgeschafft. Wenn Medien aber weiterhin GEZ schreiben, hat das die alte schlechte Wirkung."

Der Satz sagt eigentlich alles aus: Den schlechten Ruf hat sich die GEZ über Jahrzehnte selbst hart erarbeitet. Weil sie mit oft moralisch unlauteren Methoden gearbeitet hat. Dann hat man sich 2013 den unangenehmen Nachweis, dass jemand überhaupt in der Lage ist, Rundfunk zu empfangen, vom Hals schaffen lassen, dem Kind einen anderen Namen gegeben und nun sollen alle bitte so berichten, als wäre das eine komplett neue Organisation. Und dass man nun nicht mehr Klinken putzen muss, weil eh jeder zahlen muss, wird dann als Läuterung verkauft.

Hätte ich übrigens "Zwangsbeitrag" geschrieben (denn das bezeichnet der Artikel als Kampfbegriff), hätte ich den Vorwurf sogar noch gelten lassen, auch wenn der Begriff sachlich nicht falsch ist. Hab ich aber nicht.

Und ja, ich habe dem Gebührensystem ggü. eine kritische Meinung. Das heißt nicht, dass ich den ÖR grundsätzlich ablehne. Im Gegenteil. Wenn ich auch hier Tendenzen bemerke, die ich nicht gut finde. Daraus aber eine komplette Anti-Haltung gegenüber dem ÖR (<- ist das eigentlich auch ein Kampfbegriff?) zu pauschalisieren, wie Du es tust, ist albern.


< antworten >