Thema:
Hoffentlich nicht (etwas weiter ausgeholt...) flat
Autor: Xtant
Datum:25.07.21 10:50
Antwort auf:Ist das (Gorillas, Flaschenpost) wirklich die Zukunft? von Kilian

Man kann sich das noch so schönreden.... und es mag immer wieder mal valide Gründe geben, so etwas zu nutzen, aber _grundsätzlich_ sehe ich das schon als Bereich an, wo vornehmlich Lohnsklaven gezüchtet werden.

Ich arbeite ja im weitesten Sinne auch in dem Bereich... und obwohl wir nun wirklich _weit_ über Mindestlohn liegen, gibts fast keine "freiwilligen" Bewerber mehr. Sondern halt fast nur noch solche, die es bis zu einem gewissen Grad dazu treibt, da keine Ausbildung, woanders noch schlechter bezahlt etc. pp. Weil man wirklich Lust darauf hat - dieser Grund tendiert gegen Null.

Nun ist das Leben ja kein Zuckerschlecken; aber was "Anlieferer" grundsätzlich so leisten - da tue ich mich schwer, ein "die zahlen mindestens 10,50" wirklich positiv herausheben zu wollen. Das andere: Letztendlich ist es IMO eine Form von Egoismus. Und da wundere ich mich schon, wie manche hier bei Allgemeinplätzen auf sozial, nachhaltig, bewusst leben usw. machen und sowas im Privaten dann aber extensiv nutzen.

Es passt mMn im Grundsatz einfach nicht zusammen.
Auch wer regelmäßig z.B. bei Amazon bestellt, tut nur Amazon, evtl. noch dem Logistiker und halt sich selbst bzw. seinem Ego etwas "Gutes". Aber weder der kleine Mann noch die Gesellschaft hat irgendwas davon.

Es ist wie bei so vielen Sachen: Im normalen Rahmen ist alles ok; aber ein zunehmender Teil bleibt aus Bequemlichkeit bzw. zuerst-an-sich-selbst-denken halt nicht in diesem Rahmen.

Ich merk's ja auch selbst: Die "du bist doch nur ein Lakaie"-Attitüde mancher Kundschaft ist mitunter schon recht deutlich spüren. Und damit meine ich jetzt weniger, ob jemand freundlich ist oder nicht. Ohne Klischees auspacken zu wollen, aber viele junge Frauen haben z.B. nur die Drecksklamotten im Kopf, die sie jetzt unbedingt brauchen. Alles andere drumrum ist nur dazu da, möglichst billig und bequem da ranzukommen. Ziemlich gedanken-, nicht selten offensichtlich auch völlig hirnlos.

Sicher kann man drüber diskutieren, ob so mancher ohne Gorillas-Job noch schlechter dran wäre. Aber man sollte sich IMO schon darüber bewusst sein, dass man mit einer Bestellung ein "Dienstverhältnis" auslöst, bei dem Besteller und Anlieferer nicht gerade auf Augenhöhe agieren.


< antworten >