Thema:
Puerto Rico: Überarbeitete Version erscheint 2022 flat
Autor: Rjinswand
Datum:24.07.21 20:25
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

Vor ein paar Monaten kam die aktuelle Fassung heraus, in der mehrere Änderungen vorgenommen wurden - wahrscheinlich eine Reaktion auf die in den letzten Jahren zugenommene Kritik am Umgang des Spiels mit Kolonialismus. So gibt es nun lila Arbeiter statt brauner Kolonisten und diese werden nicht per Schiff zur Insel gebracht, sondern in einem Gasthaus angeheuert. Daneben gibt es ein schickes neues Design, wohl ein paar minimale Regelanpassungen, erstmals alle 4 offiziellen Erweiterungen und - zumindest in der ersten Auflage - haufenweise Fehldrucke auf den Gebäuden und verschwommene Kolonie-Tableus. Außerdem weniger Informationen auf den Gebäude-Plättchen als bei der vorrigen Fassung.

2022 soll eine noch weitergehende Neufassung erscheinen:
When I reached the publisher for comment, a representative told me that in 2022, it will release a “re-imagined version of the game globally, created in partnership with a culturally diverse and representative team.” This time, they said, it’ll be “set in post-independence Puerto Rico, and it won’t include themes of colonialism.”
[https://www.theatlantic.com/culture/archive/2021/07/board-games-have-colonialism-problem/619518/]


< antworten >