Thema:
Re:Weiter gehts.... flat
Autor: 677220
Datum:23.07.21 18:02
Antwort auf:Re:Weiter gehts.... von JPS

>>Das mit MS365 verstehe ich nicht? Ist das jetzt ein IT-Skill, wenn man das kennt?
>
>Nicht kennen, sondern können. MS365 ist ja nur ein Überbegriff für die komplette Microsoft Cloud. Darunter fallen einfache Office-Abos, aber auch Exchange-Online, Sharepoint-Online und Teams.
>
>Die Verwaltung muss man dabei dank üblichem Microsoft-Murks tatsächlich erst mal >durchblicken und viele Besonderheiten berücksichtigen oder kennen (Geschäftskonten >vs. Privatkonten, Outlook kontaktiert am Autodiscover vorbei die falschen Dienste, >Teams-Outlook-Addin funktioniert nicht sauber, einfache User sind Teams-Admin, nur >weil sie irgendwann mal als erster User der Domäne das kostenlose Teams >installiert haben, die Domäne lässt sich dann unter Umständen nicht wie vorgesehen >zur zur Organisation hinzufügen, usw.)
>
>Man könnte natürlich auch noch die Administation von Exchange und Sharepoint zu >dem Thema dazurechnen, aber das wäre dann schon sehr dumm ausgedrückt, denn >Exchange in der Cloud zu verwalten ist nicht so viel anders oder weniger komplex >als On-Premise.


Danke für die Erklärung, die mich aber nicht überzeugt hinsichtlich der Tatsache, dass das jetzt der/ein Skill sein soll der ITler so wertvoll macht.
In meiner Idealvorstellung ist so ein hochbezahlter ITler bei Topfirmen eher jemand, der den ganzen Tag programmiert und mit dem Ergebnis Prozesse im Unternehmen wirtschaftlich und qualitativ verbessert, in dem Abläufe, ERP-Systeme und Spezialprogramme so angepasst werden, dass sie dem konkreten Nutzer massig Zeit ersparen und das Leben einfacher machen.
In der Praxis kenne ich das so nicht. Da sind ITler eher Leute, die halt ein Wissen haben, das ich nicht habe (mir aber grundsätzlich aneignen könnte, was ich jedoch nicht will), und ansonsten genauso ahnungslos sind wie ich, was das große Ganze betrifft.


< antworten >