Thema:
Paar Tips und Erfahrungen aus der Praxis flat
Autor: Lynne
Datum:23.07.21 13:19
Antwort auf:Re:Versicherungswahl (Gebäude/Hausrat) in 2021 von Spy

>>
>>Die HUK Coburg hat mit der HUK24 ein sehr gutes Onlineportal, das eigentlich alles erfüllt was du möchtest.
>>[https://www.huk24.de/wohngebaeudeversicherung?page=hp_hero_wgv]
>
>Puh... würde ich echt aufpassen. Ja, die Huk ist günstig. In der KFZ-Versicherung meiner Meinung sogar eine der Besten.
>Im Gebäudebereich würde ich aufpassen. Bei Elementar (Überflutung) zahlt sie z. B. nur, wenn mindestens 80% vom Grundstück unter wasser stehen. Gibt mehrere Punkte die mir bei der Huk nicht so gefallen.


Den Punkt hatte ich ja schon mal erwähnt hier irgendwo, schaut euch die Bedingungen da bloß ganz genau an. Die haben da teils echt kurios klingende Ausnahmen wie das mit den 80% oben. Da sollte man sich sein Haus dann nochmal genau anschauen, wo sich das Wasser wohl seinen Weg suchen wird. Vor drei oder vier Jahren hatten wir da z.B. in Düsseldorf einen Fall, wo man den Versicherungsnehmer nach einer anfänglichen Zusage auf allen Kosten sitzen lassen wollte, weil das Wasser über die ins UG führende Einfahrt zur großen Garage eingedrungen war und eben nicht das Haus komplett eingeschlossen hatte. Gab dann Prozess um Prozess, auch um unsere Rechnung, die der Kunde nicht bezahlen wollte.

Auch wie's ausschaut, wenn das Wasser vom Nachbargrundstück kommt, wäre interessant.

Ebenfalls gerne ausgenommen ist ansteigendes Grundwasser, was sich von unten durch die Bodenplatte oder in Schächte drückt. Und das geht bei solchen Unwettern sehr schnell. Teils auch an Stellen/Häusern, wo man so gar nicht damit rechnen kann. Und dann haben die Leute das tatsächlich eine Elementarversicherung und bei der einzig halbwegs realistisch zu erwartenden Schadenursache zahlen die dann gar nicht - da kann man sich das auch gleich sparen.

Lynne


< antworten >