Thema:
Re:Weiter gehts.... flat
Autor: Nightmaro
Datum:23.07.21 10:13
Antwort auf:Re:Weiter gehts.... von 677220

>>Zwei Bewerber haben wir in einem Jobportal gefunden und aufgrund der dort hinterlegten Kenntnisse eingeladen. Mit einer Ausbildung als Fachinformatiker für Systemadministration steht im Profil ein gewünschtes (!) Jahresgehalt von 30-35k ... Beide sind Mitte 30 und haben 10 Jahre in der Branche gearbeitet.
>
>Du möchtest als AG die Bewerber zu höheren Gehaltsvorstellungen überreden?


Es wird ja mein Nachfolger und ich möchte einfach, dass sie oder er fair bezahlt werden. Ich kenne leider aus eigener Erfahrung, dass es anders laufen kann und da bin ich Gutmensch und versuche auch hier fair zu sein. Fairer Lohn für gute Arbeit ... und so. Zwar habe ich wahrscheinlich eh kein Mitspracherecht, aber ich kann es zumindest versuchen, einen Facharbeiter nicht für einen Appel und einen Ei einzustellen. Irgendwann wird der nämlich auch dahinter kommen, dass die Bezahlung schlecht ist und die Headhunter in der IT sind ziemlich auf Zack, wenn da irgendwo mal Microsoft 365 und Azure im Xing oder LinkedIn Profil auftauchen. ;-)

>Hier in Sachsen-Anhalt sind 3.500 Euro brutto für einen Facharbeiter mit Studium spitze, eher 3000, ist aber ne andere Branche, wo ich arbeite. Für IT und Leipzig würde ich tatsächlich auch eher mehr denken, falls Studium und Verantwortung im Job.

Im Vergleich zur Region ja, aber das sollte kein Maßstab sein, unterdurchschnittliche Bezahlung damit zu rechtfertigen, dass andere in der Region auch weniger verdienen.


< antworten >