Thema:
Re:E-Autos mit immer stärkeren Klimavorteilen flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:23.07.21 03:59
Antwort auf:E-Autos mit immer stärkeren Klimavorteilen von thestraightedge

>[https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-bauen-klimavorteil-aus-wasserstoff-hat-ein-problem-a-977e9115-833c-457b-9fee-78fdfb812996]
>
>Sorry, S+. Essenz:
>
>Demnach setzt ein Elektroauto aus der Kompaktklasse in Europa 66 bis 69 Prozent weniger Treibhausgase frei als ein Fahrzeug mit Benzinantrieb. Betrachtet wurde der Energiebedarf über die gesamte Lebensdauer der Pkw, inklusive Herstellung. Einbezogen in die Rechnung ist, dass manche Batterien auf anderen Kontinenten gefertigt werden, etwa in China.
>


Das geht nur auf, wenn die geschätzten Zahlen für die nächsten Jahre auch so eintreten. Der Spiegelartikel hat die Primärquelle etwas "locker" interpretiert, würde ich mal schätzen...:)

>Zugrunde gelegt ist der erwartete Strommix für die Jahre 2021 bis 2038, in denen ein heute zugelassenes E-Auto unterwegs wäre. Die Klimapläne der EU sehen vor, dass erneuerbare Energien deutlich ausgebaut werden und bei der Stromproduktion weit weniger CO₂ entsteht als heute.
>
>Die Autoren erwarten zudem, dass E-Autos, die in den kommenden Jahren zugelassen werden, eine noch bessere Klimabilanz haben. »Aufgrund des sich stetig verbessernden Strommix, erhöht sich dieser Emissionsvorteil von BEVs für Neufahrzeuge im Jahr 2030 auf etwa 74 bis 77 Prozent.«
>


Da verbessert sich erstmal nix. Die 46% (angebliche) erneuerbare Energien beziehen sich auf den Gesamtmarkt. Wenn man in die einzelnen Kategorien schaut, dann wird das noch sehr lange dauern, bis sich da was tut. Jahrzehnte.

[https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/erneuerbare-energien-in-zahlen#ueberblick ]

[https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/erneuerbare-energie-im-verkehr ]
>---
>
>Zudem auch immer bessere Batterien, immer mehr mit grünem Strom produzierte Batterien.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname