Thema:
Re:Wie arm sind die Deutschen? flat
Autor: suicuique
Datum:22.07.21 17:08
Antwort auf:Re:Wie arm sind die Deutschen? von DasReptil

>>>Nein die Ungleichheit ist nicht ok. Wenn ich für Mindestlohn arbeite bin ich arm egal wieviel Steuern jemand anderes zahlt. Das Lohngefüge in Deutschland ist deutlich zu niedrig, deswegen sind die Leute arm, deswegen wackelt das Rentensystem und deswegen ist es einigen wenigen möglich  immer absurdere Vermögen anzuhäufen.
>>
>>Der Mindestlohn ist zu niedrig keine Frage. Der Gini-Koeffizient für Nettoeinkommen ist in Deutschland wirklich okay(1).
>>
>>Dass das Rentensystem wackelt liegt nicht an einer Ungleichverteilung der Einkommen oder Vermögen. Es wurden in der Vergangenheit ungerechtfertigt Rentenerhöhungen verschenkt und gerade die Leute mit Bürojobs gehen viel zu früh in Rente.
>>
>>(1)[https://www.iwd.de/artikel/gini-koeffizient-deutschland-in-guter-gesellschaft-387788/#:~:text=F%C3%BCr%20Deutschland%20lag%20der%20Gini-Koeffizient%20der%20Nettoeinkommen%2C%20also,das%20ist%20der%20aktuellste%20Stand%20%E2%80%93%20bei%200%2C29.]
>
>Die Rente wackelt aus 2 Gründen:
>
>1. Die Einkommen sind nicht im selben Maße wie die Produktivität gestiegen. Denn letzten Endes ist die Anzahl der Einzahler relativ egal (genau das Gegenteil wird immer suggeriert) solange die Produktivität ausreicht um die Rentner zu versorgen.
>
>2. Viele Gutverdiener zahlen nicht in die Rentenkasse (Beamte, Politiker etc.)


Ich ergänze um einen wichtigen Punkt der meistens unterschlagen wird:

3. Die Rentenempfänger leben immer länger. Vergleiche zb die mittlere Rentenbezugsdauer in den 60ern (mit Renteneintritt von 60-65) und zur Jahrtausendwende (mit Renteneintritt 65-67).

gruß


< antworten >