Thema:
Re:Wie arm sind die Deutschen? flat
Autor: Nostra8
Datum:22.07.21 14:44
Antwort auf:Re:Wie arm sind die Deutschen? von K!M

>>Nein die Ungleichheit ist nicht ok. Wenn ich für Mindestlohn arbeite bin ich arm egal wieviel Steuern jemand anderes zahlt. Das Lohngefüge in Deutschland ist deutlich zu niedrig, deswegen sind die Leute arm, deswegen wackelt das Rentensystem und deswegen ist es einigen wenigen möglich  immer absurdere Vermögen anzuhäufen.
>
>Der Mindestlohn ist zu niedrig keine Frage. Der Gini-Koeffizient für Nettoeinkommen ist in Deutschland wirklich okay(1).
>
>Dass das Rentensystem wackelt liegt nicht an einer Ungleichverteilung der Einkommen oder Vermögen. Es wurden in der Vergangenheit ungerechtfertigt Rentenerhöhungen verschenkt und gerade die Leute mit Bürojobs gehen viel zu früh in Rente.


In der letzten Zeit meine ich öfters gelesen zu haben, dass es auch daran liegt, dass eben nicht alle in die gesetzliche Rente einzahlen. Das meine ich Zumindest öfters in diversen Zeitungen gelesen zu haben. Sollte man nicht vielleicht auch hier ansetzen?

>
>(1)[https://www.iwd.de/artikel/gini-koeffizient-deutschland-in-guter-gesellschaft-387788/#:~:text=F%C3%BCr%20Deutschland%20lag%20der%20Gini-Koeffizient%20der%20Nettoeinkommen%2C%20also,das%20ist%20der%20aktuellste%20Stand%20%E2%80%93%20bei%200%2C29.]


Mal so vollkommen losgelöst, aber der IWD klingt für mich wie der Lobbyverband der Wirtschaft:
Über den iwd

Der Informationsdienst iwd ist das publizistische Sprachrohr des Instituts der deutschen Wirtschaft, das von Wirtschaftsverbänden und Unternehmen finanziert wird.


Wundert mich jetzt nicht so richtig, dass die meinen es ist nicht ganz so schlimm.


< antworten >