Thema:
Anfangen über Geld/Gehalt zu reden! flat
Autor: Nostra8
Datum:22.07.21 10:19
Antwort auf:Re:Wie arm sind die Deutschen? von DasReptil

Ich weiß nicht, ob dass auch außerhalb von Deutschland so ist, aber gefühlt redet man wirklich über alles, außer das Gehalt.

Es steht ja auch nach wie vor noch in vielen Arbeitsverträgen, dass man nicht über Gehälter reden darf, aber IMO nützt das einzig und alleine dem Arbeitgeber. Ich meine gelesen zu haben, dass der AG es eigentlich auch gar nicht verbieten darf.

Wenn mich jemand fragt, rede ich eigentlich ziemlich offen darüber, aber ich weiß, dass das manche Kollegen nie tun würden. Bei einigen weiß ich sogar, dass sie nicht mal mit ihren Partnern so richtig offen darüber sprechen (gegenseitig und wohl im Einvernehmen).

Gibt es nicht Länder, wo ich theoretisch die Steuerunterlagen der Nachbarn einsehen dürfte? Das geht mir irgendwie zu weit, aber ich würde es schon auch sehr begrüßen, wenn "wir" offener mit dem Thema Gehalt umgehen würden.


< antworten >