Thema:
Wie arm sind die Deutschen? flat
Autor: K!M
Datum:22.07.21 09:10
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XVII von Rand al'Thor

Sorry, Link geht zum Focus. Die habe aber leider ein paar gute Sätze.

Hier offenbart sich die Verzerrung der Zustände. So schätzten die Befragten, dass mit 32 Prozent fast jeder dritte Deutsche in Armut lebt. Als Grenzwert definierten die Beteiligten mehrheitlich ein monatliches Nettoeinkommen von 1000 Euro.

Als starke Armutsindikatoren benannten die Teilnehmer etwa den Umstand, auf Wohlfahrt (85 Prozent) oder Grundsicherung (70 Prozent) angewiesen zu sein. Arbeitslosigkeit galt indes nur bei der Hälfte der Befragten als Indikator für Armut. Auf der anderen Seite setzten die Umfrageteilnehmer die Reichtumsgrenze ganz unterschiedlich fest: von 5772 bis 11.095 Euro. In diese Kategorie verordneten die Befragten ein Viertel der Bevölkerung. Ob arm oder reich – bei beiden Gruppen verschätzten sich die Teilnehmer massiv.


Man liegt einfach daneben mit seiner Einschätzung. Dazu kommt, dass Thema auch sehr emotional angegangen wird. Da hat es die Politik eher schwer sinnvolle Reformen in den Weg zu leiten bzgl. diese Fehlwahrnehmung fördern aber auch das Nichts-Tun von Seiten der Politik.

Bei den Vermögen zeigt sich weiterhin eine enorme Ungleichheit. Hier liegt der Gini-Koeffizient dem Bericht zufolge bei 0,71 für Haushalte respektive 0,78 für Individuen. Die Haushalte beziehungsweise Personen der oberen Hälfte besaßen 97,5 respektive 99,5 Prozent des Gesamtvermögens. Anders ausgedrückt: Die untere Hälfte besitzt so gut wie nichts.

Und hier liegt der soziale Brennstoff, der entschärft werden muss. Durch das oben genannte Phänomen der Fehleinschätzung, wissen die meisten aus der unteren Hälfte gar nicht, dass sie zur unteren Hälfte gehören. Irgendwann wird die Illusion zerbersten.... Die entsprechende berechtuite Kritik von AWO und DGB verschweigt der Artikel nicht, spare ich mir hier aber.

Quelle:
[https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/armuts-und-reichtumsbericht-so-arm-wie-viele-buerger-denken-ist-deutschland-nicht-probleme-gibt-es-trotzdem_id_13514311.html]


< antworten >